Kredit - klug oder dumm?

7 Antworten

80 % der Autos sind Finanziert bzw. mit einem Leasingvertrag unterwegs. Nach den anderen Antworten hier bei GF sind also 80 % der Autofahrer  dumm.  Der Durchschnittsautopreis liegt heute bei über 25.000,- Euro. Das kann man sich in vielen Fällen nicht einfach mal so an sparen. Was bleibt ist also eine Finanzierung. Wenn man die an sein tatsächliches Budget anpasst, dann ist das doch völlig ok. Meine persönliche Meinung ist, es sollten bei einem Neuwagen nicht mehr als 60 Monate und bei einem Gebrauchtwagen nicht mehr als 48 Monate sein. Wenn es also nicht möglich ist in dieser Zeit den Gesamtbetrag abzuzahlen, dann hast du dich für das falsche Auto entschieden. Auch bei der 3-Wege-Finanzierung oder Ballon-Finanzierung sollte man genau hin schauen und nachrechnen.

Das kommt ganz darauf an was du für Aussichten hast diesen zurückzuzahlen. Hast du monatliches einkommen? Wenn ja, reicht es um die Raten bequem abzubezahlen ohne dabei besonders viel im Alltag zurückstecken zu müssen? Erwartest du in nächster Zeit weitere große Ausgaben? Wenn du dir darüber im klaren bist und du meinst dass alles gegeben ist dann vielleicht. Aber davon abgesehen bekommt man nicht einfach so einen guten Kredit. Hast du Schufa einträge? Wenn ja dann wird der Zinssatz enorm hoch sein. Brauchst du das Auto oder willst du dir ne teure luxuskarre zulegen? Das alles wird dich die Bank fragen und danach richtet sich der Zinssatz und die Erfolgschancen maßgeblich.

Ob klug oder dumm, sei dahingestellt, ich persönlich würde niemals für ein Auto einen Kredit aufnehmen.. ich kaufe mir nur Autos, die ich mir auch wirklich leisten kann, zumal es für mich definitiv Wichtigeres gibt im Leben als ein modernes, repräsentatives Auto.. mir reicht mein 18 Jahre alter Mercedes & dabei bleibt's auch bis auf weiteres :)

Bedenklich finde ich jedoch Kredite für ältere Gebrauchtwagen: Man zahlt je nach Länge den Kaufpreis so lange ab, bis die Karre im Grunde ein alter Hut ist. Beispiel, ich kannte einen der 2006 'nen 7500 Euro teuren Gebrauchten Bj. 1997 finanzieren ließ --------> bezahlt wurde sechs Jahre lang eine Rate von monatlich ca. 100 Euro.. der Mann fuhr das Auto zwar bis 2013, also noch ein Jahr mehr als wie er abbezahlt hat, aber im Grunde hatte der Wagen (war eine Mercedes E-Klasse) zum Schluss shcon ziemlich fertig & er zahlte immer noch für ein steinaltes Auto ab..Das finde ich ziemlich konträr & absolut witz- und sinnlos!

Wenn man die Kohle für sein Traumauto nicht zusammenkriegt, sollte man sich eben ein älteres Auto für entsprechend weniger Geld kaufen, und die sind allemal auch nicht verkehrt.. mein teuerstes Auto bisher kostete ganze 1700 Euro & ich war mit allen Fahrzeugen sehr zufrieden! Günstige Autos müssen also nicht per se Schrott sein!

Ein AutoKredit ist der häufigste Kredit der genommen wird, sei dir darüber im klaren das es eine Verpflichtung ist und leg die rate so das du sicher bezahlen kannst... Vergleiche Zinssätze, manchmal ist die Autobank billiger als eine andere Bank, wenn du dir ein neues zulegen willst, Dann halte ich es jezz für einen schlechten Zeitpunkt da die Zinssätze jezz höher sind wie bspw kurz vorm Winter, achte auf Finanzierungsangebote... Und lass dich nich über den Tisch ziehen :)

Das Einzige wofür man einen Kredit aufnehmen sollte ist ein Haus / eine Wohnung. Es gibt auf dem Gebrauchtwagenmarkt genug günstigere Alternativen.