kann man kredite aufnehmen um kredite zu bezahlen?

7 Antworten

Wenn du meinst mit dem System deiner Frage immer mehr Kapital zu bekommen, um schließlich eine Privatinsolvenz anzumelden, dann hast du betrügerische Absichten, welche keinen Erfolg versprechen, da auch Kreditnehmer nicht dumm sind.

Natürlich kann man einen Kredit "umschulden", wenn dadurch geringere Kosten, z. B. ein geringerer Zinssatz oder andere Vorteile eines neuen Kreditvertrags verbunden sind. Alternativ gilt auch, wenn ein Vertrag zeitlich ausläuft aber noch nicht getilgt ist, ihn durch einen neuen Kreditvertrag ablösen zu können.

Immer ist jedoch Voraussetzung, dass der Kreditnehmer "kreditwürdig" ist!

Das heißt, der Kreditnehmer muss "Sicherheiten" (Immobilien, andere Wertgegenstände) anbieten können, welche dem Kreditgeber gewährleisten, dass er sich auch im Falle der plötzlichen Zahlungsunfähigkeit des Kreditnehmers schadlos halten kann und nicht der Betrogene zu sein.

Ja, aber dadurch erhältst Du nicht mehr an Kredit, sondern immer nur den gleichen Betrag. Wenn Du 10.000 aufnimmst um einen anderen 10.000-Kredit zurückzuzahlen, dann bleibst Du ja insgesamt am Ende wieder bei 10.000 Kredit und hast nicht mehr Geld als vorher zur Verfügung. Außerdem hat das ganze irgendwann ein Ende, weil Du als 80-Jähriger keinen Kredit mehr bekommst.

Ja, so kann man sich prime immer tiefer in die Scheisse reiten.

Kann man! Aber dann zahlst Du drauf!

Du musst ja auch Zinsen und Gebühren bezahlen ... Nimmst Du 100€ auf, dann musst Du quasi 130€ zurückzahlen. Wenn Du mehrere Kredite hast, wird das extrem teuer!

Ja. Nennt man Umschulden.