Ist es klug ein 26 Tausend Euro Auto für 300,00€ monatlich zu finanzieren und 6 Tausend Euro einzuzahlen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein Finanzierung über 3 Jahre ist Risiko 73%
Kommt drauf an 23%
Ja 5%

19 Antworten

Nein Finanzierung über 3 Jahre ist Risiko

Konsumschulden, wozu ein Auto auch gehört, sind niemals Klug.
Du könntest auch einfach ein günstigeres Auto bis maximal 6000€ kaufen und anschließend die 300€ monatlich für das nächste Auto ansparen...

Anstatt 6000€ wo auch immer einzuzahlen, würde ich damit eher die Kreditsumme verringern.

Im Übrigen verstehe ich die Auswahlmöglichkeiten nicht. Ein Kredit über 26.000€ kostet mindestens 27.000€ Bei 300€/mtl. zahlst du den mindesten 7,5 Jahre ab und nicht 3 Jahre.

Ein Auto zu finanzieren ist nie klug.

VestVera
Fragesteller

Wieso ist es nie klug ein Auto zu finanzieren? Was hältst du von Vario Finanzierung also Leasing? 6000€ ist die Anzahlung gemeint.

ronnyarmin  04.06.2022, 12:12
@VestVera

Weil der Wert eines Autos schneller sinkt, als du die Raten abbezahlt hast.

Was hältst du von Vario Finanzierung also Leasing?

Das kommt auf die Konditionen und Umstände an. Eine allgemeingültige Antwort kann es nicht geben.

6000€ ist die Anzahlung gemeint.

Wenn mit 6000€ eine Anzahlung gemeint ist, nennt man es Anzahlung und nicht Einzahlung.

Kommt drauf an

Heut zu Tage ist Finanzierung eines Fahrzeuges schon fast zur Normalität geworden. Allerdings übernehmen sich da viele. Man muß halt einplanen können ob man das Geld wirklich die nächsten Jahre besitzt das eine Abzahlung wirklich ohne weiteres möglich ist. Allerdings ist Deine Rate schon sehr klein. Wenn ich die 6.000€ von den 26.000€ abziehen, bin ich bei 20.000€. Da 300€ abbezahlen monatlich komme ich auf 5,5 Jahre + Zinsen was noch dazu kommen. Das ist meiner Meinung nach zu lange. Es sollte schon ungefähr so gerechnet werden das wenn man einen Unfall hat, das Fahrzeug Totalschaden hat, das zumindest die Schulden einigermaßen gedeckt sind. Dazu auf alle Fälle ne Vollkaskoversicherung abschließen.

Ich persönlich würde jetzt solch eine lange Finanzierung nicht machen. Wenn Du die Rate verdoppelst, bist bei knapp 3 Jahren. Das finde ich eine akzeptable Zeit um ein Fahrzeug zu finanzieren. Allerdings muß das vorher gut durchgerechnet werden das es mit dem Einkommen und monatlichen Ausgaben die man eh hat + dem was das Fahrzeug zusätzlich kostet auch hinhaut.

Beim leasen bezahlst Du das Fahrzeug nicht ab. Da bezahlst Du die Miete. Somit wird Dir das Fahrzeug auch nie selbst gehören. Dazu mußt Du den Wagen, wenn Du ihn behalten möchtest abkaufen. Jedes noch so kleine Kratzerlein oder sonst was wird dann notiert und dafür mußt Du dann gerade stehen. Auch wenn es Kleinigkeiten sind, die Du jetzt nicht als schlimm siehst. Es ist nicht Dein Fahrzeug, nicht mal ansatzweise. Leasing hört sich immer so schön an, aber es sind viele versteckte Punkte die später zum Problem können werden.

Also, Finanzierung finde ich nicht tragisch sofern alles gut durchgerechnet ist. Deine Rate finde ich zu wenig. Das Risiko ist groß das Du im dümmsten Fall etwas abbezahlen mußt das Du garnicht mehr hast (bei Unfall z.B.) weil die Schulden mit dem Wert des Wagens gar nicht mehr passen oder nicht mal Ansatzweise. Bei einer mindestens verdoppelten Rate Deines Vorhabens von mindestens 600€ okay. Aber die Zinssätze sind im Moment sehr angestiegen, deswegen ist das auch ein ziemlich unpassender Moment eine Finanzierung zu machen.

Wir haben auch auf das Geschäft geleast, allerdings haben wir nicht vor die Fahrzeuge danach weiter zu fahren bzw zu kaufen. Sondern wieder ein anderes Fahrzeug zu mieten. Diese Fahrzeuge werden geschäftlich genutzt und sind absetzbar. Daher juckt mich ehrlich gesagt die Leasingraten herzlich wenig. Privat würde es da anders aussehen....

VestVera
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort:).

Was hältst Du von Vario-Finanzierung also die neue Funktion eines Lessings? Gibt es da auch versteckte Punkte, die einen unvorhersehbar am Ende des Vertrages in den Ruin treiben können?

Das Risiko ist groß das Du im dümmsten Fall etwas abbezahlen mußt das Du garnicht mehr hast (bei Unfall z.B.),

Wenn ich aber von Anfang an eine Vollversicherung habe?

weil die Schulden mit dem Wert des Wagens gar nicht mehr passen oder nicht mal Ansatzweise. Bei einer mindestens verdoppelten Rate Deines Vorhabens von mindestens 600€ okay.

Wieso passen die Schulden des Werts nicht mehr am Ende und wieso hat man bei einem Unfall Schulden wenn man doch versichert ist? Wieso wird es besser wenn man 600€ monatlich in dem Fall bezahlt? Hat man dadurch keine Schulden mehr? Danke nochmal

Zanora  06.06.2022, 09:50
@VestVera

Über die Vario Finanzierung habe ich mich noch nie bisher genauer informiert. Daher kann ich da nichts drüber sagen.

Die Versicherung richtet sich bei einem Schaden nicht nachdem wieviel Schulden noch wegen dem Fahrzeug offen sind. Sondern nach dem Fahrzeug. Nehmen wir an das Fahrzeug wäre noch 10.000€ wert Du hast aber noch Schulden von 15.000€ eine Reparatur ist nicht mehr möglich bzw übersteigt weit den Wert, werden nicht Deine Restschulden beglichen. Somit bleibst Du auf dem was über dem Schaden liegt, selbst sitzen. Da kann es dann sein das Du immernoch abbezahlst für etwas was Du im Prinzip gar nicht mehr hast. Ich hoffe Du weist wie ich das meine ....

VestVera
Fragesteller
@Zanora

Ich weiß leider nicht was du genau meinst.

Die Versicherung richtet sich bei einem Schaden nicht nachdem wieviel Schulden noch wegen dem Fahrzeug offen sind.

Welche Schulden denn?

Nehmen wir an das Fahrzeug wäre noch 10.000€ wert Du hast aber noch Schulden von 15.000€ eine Reparatur ist nicht mehr möglich bzw übersteigt weit den Wert, werden nicht Deine Restschulden beglichen.

Welche Restschulden?

Somit bleibst Du auf dem was über dem Schaden liegt, selbst sitzen.

auf was genau sitzen? Was wenn man Vollkasko hat?

Nein Finanzierung über 3 Jahre ist Risiko

Kauf dir das Auto, was du dir ohne Ratenzahlungen leisten kannst! Wenn du bereits 6000 Euro auf der hohen Kante hast, sollte da ein ganz netter, gebrauchter Kleinwagen durchaus drin sein. Wenn dir die Autos, die es dafür gibt, nicht gefallen, spare noch eine Weile auf das, was dir zusagt! 300 Euro monatlich scheinen ja als Summe zum Ansparen drin zu sein, da kommt recht schnell ein nettes Sümmchen zusammen.

Niemals ein Auto finanzieren, denn wenn Du es nach 5 Monaten zu Schrott fährst, musst Du noch bis zum Ende abbezahlen und hast kein Geld für ein neues Auto

VestVera
Fragesteller

Es gibt doch Versicherung und Garantie?

verreisterNutzer  04.06.2022, 05:32
@VestVera

Eine Versicherung bezahlt nur den Schaden bzw. den Zeitwert. Die bezahlt dir kein neues Auto :)

Den Rest musst Du bezahlen.

verreisterNutzer  04.06.2022, 05:41
@VestVera
Es gibt doch Versicherung und Garantie?

Und noch ein Argument:

Eine Versicherung bezahlt (außer bei Vollkasko) eigene Schäden nicht, wenn sie selbst verursacht sind.

Und wie gesagt, den Wertverlust bis zum Unfall ersetzt dir keine Versicherung!

Deshalb haben manche Schadenregulierer in den Autohäusern auch eine Flasche Schnaps in ihrem Büro, um erstmal mit dem Kunden ein Stamperl zu trinken, um den Ärger und Frust nach einem Unfall herunter zu spülen.