Auto-Kredit, auf wen muss das Auto zugelassen sein?

2 Antworten

Frag beim Kreditinstitut nach, da hat jedes seine eigene regeln wenn es sein muss

Selbst wenn das bei der Bank ginge wäre es mir (besonders bei Freund) zu riskant. Denn Du hast die Schulden und zahlst die Schulden und er hat das Eigentum an dem Auto und kann es auch ohne Deine Einwilligung verkaufen.

Er könnte z.B. nach einiger Zeit zur Bank gehen und um Herausgabe des Briefes bitten weil ja nur noch wenig Schulden übrig sind und dann einfach verkaufen. Oder halt irgendwann verkaufen und den Restschuldbetrag vom Verkaufspreis bezahlen. Wenn er noch gerissener ist dann würde er das Auto verkaufen. Das Geld als Sicherheit bei der Bank hinterlegen und Dich den Kredit abbezahlen lassen. Wenn der Kredit dann durch Dich getilgt ist dann bekommt er sein Geld (also die hinterlegte Summe) von der Bank zurück und Du schaust in die Röhre.

Solche Geschäfte macht man nicht. Wer die Schulden hat sollte auch den Gegenstand der mit den Schulden gekauft worden ist als Eigentum haben.