Über Kredit Auto kaufen bei Autoscout24? Wer hat Erfahrung?

7 Antworten

Ich habe zwar keine Erfahrung, aber ich denke, das ist durchaus ein seriöses Angebot auf dieser Seite.

Dort gibst du alles an und dir wird ein Angebot errechnet. Andererseits kannst du aber auch durchaus bei deiner Bank nachfragen.

Natürlich kannst du auch dein jetziges Auto bei einem Händler in Zahlung geben. Da er am Verkauf interssiert ist, wird auch er dir ein Angebot machen.

Auch wenn du es nicht hören willst, die Bank gibt dir keinen Kredit, da du kein pfändbares Einkommen hast und dein Vertrag befristet ist.

Bei deinen Einkünften sollte es aber ein leichtes sein das du 500€ im Monat zurück zu legst und da hast du die fehlenden 4500€  schnell zusammen.

Deine Träume kannst du dann ganz schnell verwirklichen.

Ja, solche Angebote sind durchaus seriös, das ist nicht viel anderes als ein Finanzvermittlungsportal wie Check24 oder Finanzcheck.

ABER: Du wirst keinen Kredit erhalten. Azubis bekommen bei so gut wie keiner Bank einen Kredit, denn der typische Azubi bringt viele risikoverschärfende Merkmale mit, welche die Bank so überhaupt nicht mag:

  • kurze Beschäftigungsdauer beim Arbeitgeber
  • befristeter Vertrag (hier = Ausbildungsdauer)
  • jung
  • wenig oder sogar keine Krediterfahrung
  • mittelmäßiger bis schlechter Schufa-Score (da die Schufa bisher keine oder kaum Daten über dich hat, wenn du noch keinen Kredit hattest oder ein paar Jahre eine Kreditkarte etc.)
  • geringes Einkommen (das Nebeneinkommen wird oft nicht angerechnet, da nicht gesichert; das Azubi-Gehalt wiederum ist zu gering). Oft ist das Gehalt unterhalb der Pfändungsfreigrenze. Wenn du dann der Bank Raten schuldig bleibst, kann sie bei deinem Gehalt überhaupt nichts pfänden, also hohes Verlustrisiko der Bank

Aus den genannten Gründen erhalten Azubis sehr(!) selten Kredite. Meist nur, wenn bereits Vermögenswerte vorhanden sind (z.B. vom Opa was geerbt), was dann als Sicherheit bei der Bank hinterlegt werden kann.

Von den dort aufgeführten Banken wirst du keinen Kredit bekommen. Ausbildung = befristeter Arbeitsvertrag. Einkommen zu gering und nicht pfändbar.

Einzige Chance wäre deine Hausbank wenn du dort das Konto schon länger hast. Die haben eine Übersicht über deine Einnahmen und Ausgaben und sind vielleicht bereit (mit oder ohne Bürgen) dir einen Fahrzeugkredit zu geben.

6.500,- bei 60 Monaten wären ca. 120,- Euro und bei 48 Monaten ca. 150,- Euro monatliche Rate.

Als Azubi bekommst du keinen Kredit. Du hast nur einen befristeten Arbeitsvertrag. Außerdem wird das Aushilfsgehalt nicht angerechnet, da es nicht sicher ist.

Die Summe deiner Einkünfte ist auch kein Pfändbarer  Betrag. Also auch deshalb wird es abgelehnt.

Du schreibst auch nichts von deinen regelmäßigen Ausgaben. Die werden ja auch sehr hoch sein.