krankmeldung- zwei jobs. kann ich ich zu einem gehen zu dem anderen nicht?

4 Antworten

Eine Arbeitsunfaehigkeitsbescheinigung hat immer auf die Art der geschuldeten Arbeitsleistung abzustellen. Der Arzt hat also zu bescheinigen, dass die im jeweiligen Fall konkret geschuldete Arbeitsleistung aus gesundheitlichen Gruenden nicht erbracht werden kann. Es kommt also immer auf die Art der Erkrankung SOWIE auf die Art der geschuldeten Arbeitsleistung an. Man kann also durchaus fuer bestimmte Taetigkeiten arbeitsunfaehig sein, fuer andere aber nicht. Bei Wikipedia findet man hierzu ein nettes Beispiel: "So kann beispielsweise eine Heiserkeit bei einer Sängerin, nicht aber bei einer Raumpflegerin eine Arbeitsunfähigkeit bedeuten." (http://de.wikipedia.org/wiki/Entgeltfortzahlung, ziemlich weit unten bei "Anspruch, Voraussetzungen")

Es also sehr wohl moeglich, fuer eine Taetigkeit arbeitsunfaehig zu sein, fuer eine andere aber nicht.

Arbeitsunfähig ist arbeitsunfähig! Legst du dem einen den gelben Schein hin, darfst du nicht beim andern werkeln.

Bei deinen nach Std. bezahlten Job hast du auch Anspruch auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Du hast keinen Lohnausfall. Lege beiden Arbeitgebern deine Krankschreibung vor, du bekommst von beiden deinen Lohn weiterbezahlt und kannst dich in Ruhe auskurieren.

Also ich weis das sogar schon bei kleinichkeiten, die wunde aufgehen kann. Ich würde erst mal paar tage bei beiden krank mache. Aber soviel ich weis, ist wenn man krank geschrieben ist und man geht trotzdem zur arbeit und dann passiert was, ist man nicht versichert. Ich würde mal bei der Krankenkasse oder bei dem Hausarzt nachfragen. Aber ich denke es geht eher nicht.

Das würde ich an deiner Stelle schön bleiben lassen! Krank geschrieben ist krank geschrieben, das gilt für beide Jobs - passiert was, bekommst du böse Schwierigkeiten! Auf die paar Euro wirst du ja sicher mal verzichten können, es kann sich ja nicht um einen langen Zeitraum handeln!

jennyha
Fragesteller

die sache ist ja die, dass ich den termin quasi verschieben könnte aber ich kriege halt nicht beide chefs unter einen hut... was dem einen passt ist dem anderen unlieb... und es ist echt schwer da was zu finden. deswegen meine frage...