Arbeitslosigkeit Bei welchen Job muß man sich bewerben?

12 Antworten

Erst einmal muss bei den Stellenangeboten auf deine gesundheitliche Situation geachtet werden und das dann dementsprechend auch bei deinen Eigenbemühungen berücksichtigt werden,dass du dich dann nicht auf jedes Angebot bewerben musst !

Dazu kommt jetzt dein angesprochenes hohes ALG - 1,weil du gut verdient hast.

Dann gibst du im Internet mal ein ,, unzumutbare Beschäftigung im ALG 1 ",dass ist der § 140 SGB - lll,da kannst du nachlesen wann du eine Beschäftigung ohne eine Sperre zu bekommen ablehnen kannst.

Wichtig ist noch,auch wenn du schon anhand des Verdienstes siehst das du das Stellenangebot oder die Eigenbemühung dann ablehnen könntest,eine Bewerbung darauf ist trotzdem erforderlich,ablehnen kannst du dann immer noch,sollte eine Einstellung vorgesehen sein.

Ich bewerbe mich jetzt halt mal auf jede Stelle, auch wenn es unsinnig ist. Kostet halt unnötig.

Ich kenne schon meine Rechte, was mich heute so wütend gemacht hat, war die Aussage von der Arbeitsvermittlerin, das ich mich als AH bewerben muss.

Dann werde ich halt ablehnen - eigendlich könnte ich das alleine aus dem Grund, das man als Arzthelferin ja mein altes Gehalt nie mals begleichen könnte. Und wer will schon eine über 50 jährige Arzthelferin, die 20 Jahre nicht mehr im dem Job gearbeitet hat?

Ich hatte damals auch keine Facharztquali, könnte also bei keinem Facharzt arbeiten und lt. Tarif muß ich höher bezahlt werden als eine direkt von der Schule, die auch noch mehr weis als ich. Und als letztes suchen die meisten im Umkreis hier nur eine Teilzeitkraft, und das geht vom Geld her gar nicht.

Den ehrlich gesagt bekomme ich momentan mehr Arbeitslosengeld, als ich als Vollzeitarzthelferin irgendwo bekommen würde. Und mit weniger komme ich dann nicht mehr klar mit Wohnung und allem.

Danke für deine Hilfe.

@panda24

Danke dir für deinen Stern !

Also wenn das Amt dir Vermittlungsvorschläge für Arzthelferinnen Jobs schickt, würde ich mich einfach bewerben.

Mal ehrlich, wenn du 20 Jahre aus dem Job raus bist, wer nimmt dich dann noch?

Je nach Schwerpunkt der Arztpraxis ist eine andauernde sitzende Tätigkeit gar nicht möglich.

Entweder in die Bewerbung reinschreiben, oder spätestens beim Gespräch erwähnen.

Warum hast du nie eine Umschulung gemacht?

Viel Erfolg bei der Jobsuche.

Keine andauernde sitzende Tätigkeit - eine überwiegend sitzende Tätigkeit - ich kann schon laufen - so bis 30 Minuten, stehen geht auch aber nur ca. 10 Minuten, dann muß ich mich setzen. Nur sitzen geht auch wieder nicht, bewegen muß ich mich schon auch können. Ist bisschen kompliziert.

Warum hätte ich eine Umschulung machen sollen, ich hatte bisher den Idealen Job. Freie Zeiteinteilung, gutes Gehalt, körperlich sehr anstrengend.

Ich habs schon bei anderen erwähnt, ich bewerbe mich jetzt halt überall, habe mittlerweile auch gelernt, das man Stellen unter 80% meines Gehaltsniveaus eh gleich ablehnen kann.

Danke für die guten Wünsche.

Warum eine Umschulung? Weil wir hier im Deutschland sind, und man alles schriftlich brauch.
Nur deswegen.

Du kannst dich auf jede Arbeitsstelle bewerben. Wenn du allerdings eine Arbeitsstelle vom Arbeitsamt vorgeschlagen bekommst, musst du dich auch vorstellen. Solltest du nach etlichen Vorschlägen die Arbeit nicht annehmen, wirst du mit Kürzung deines Arbeitslosengeldes rechnen müssen.

Eine Arbeit nicht anzunehmen, nur weil ich etwas weniger verdiene, wäre ein Charakterfrage. Es ist eigentlich schöner auf eigenen Beinen zu stehen als dem Staat, somit auch den anderen Bürgern, auf der Tasche zu liegen.

Etwas weniger wäre ja ok, aber die Hälfte? Würdest du für 1000 Euro arbeiten gehen wenn du vorher mehr als das doppelte verdient hättest?

Übrigens nehme ich gerade eine Versicherungsleistung in Anspruch für die ich jetzt 30 Jahre einbezahlt habe, danke. Du weist schon, das man eine Arbeitslosenversicherung jeden Monat von seinem Gehalt abgezogen bekommt.

Oder erwartest du etwa nicht das deine Autoversicherung für den Schaden aufkommt? Ein arbeitsloser Mensch liegt niemandem auf der Tasche.

Erst ab Harz 4 ist es eine staatliche Sache.

@panda24

1 000 € weniger zu verdienen ist schon sehr viel. Wenn du aber eine Arbeitsstelle bekommst, die dem Tariflohn und deinen Möglichkeiten entsprechen,  kannst du nicht ablehnen.

Ich gebe dir recht, wenn du so lange in die Arbeitslosenkasse eingezahlt hast, steht dir das Geld auch zu. Auf deine Versicherungen brauchst du erst bei Harz IV zurückgreifen.

@Katzenhai3

Ich hätte als Arzthelferin einen Tariflohn, in meiner letzten Tätigkeit gab es keinen Tarif. Arzthelferin entspricht nicht mehr meinen Möglichkeiten da bin ich 20 Jahre raus. Das ist als hätte ich das nie gelernt. Ich muß jetzt noch ca. 8 Jahre arbeiten - also lohnt sich auch eine Umschulung oder ein neuerlernen des Jobs nicht unbedingt mehr.

Alle Menschen die Arbeiten zahlen Arbeitslosenversicherung, es steht jedem zu. Beschrängt auf ein Jahr und auch nur 60 % von dem was man vorher verdient hat.

@panda24

Diese Aussage ist nicht richtig.

Es gibt unterschiedliche Sätze.

Auch kann man bei Panda 24 nachrechnen, dass sie mehr als ein Jahr Anpruch auf Arbeitslosengeld hat

@panda24

Wenn du jetzt noch ca. 8 Jahre arbeiten musst,gehe ich davon aus das du schon über 50 bist und da steht dir bei dementsprechender vorheriger Beschäftigungszeit mehr als nur 1 Jahr ALG - 1 zu !

Ab 50 sind es dann bei min. 30 Monaten Beschäftigung schon 15 Monate und ab 55 Jahren 18 Monate,wenn du min. 36 Monate beschäftigt warst und ab 58 und min. 48 Monaten sind es 24 Monate.

@isomatte

Danke - habe das nur hin geschrieben um zu erklären. Katzenhai sieht das irgendwie anders.

bitte nicht falsch verstehen, aber es ist müssig, sich mit denen zu streiten und kostet auch viel zu viel energie

sehr viel besseren kosten/nutzen bringt, einfach die bewerbungen/vorstellungsgespräche so zu gestalten, dass die dich 100% nicht nehmen

fertig, bewerbungen und reise zu den gesprächen bekommst auch bezahlt

ist einfacher für dich

bitte nicht falsch verstehen^^

außerdem sind die auf dem amt behindert, ich hatte vorschläge für strukturvertriebe und welche, wo ich lkw-schein und gabelstaplerschein brauchte

die ich natürlich nicth habe

kann ich so nur bestätigen.

ich hab mal meinem Berater grad attest von Doc vorgelegt gehabt,d ass ich wegen diverser Sachen nicht Großraumbüpro, Callcenter (machtd er Tinnitus nicht mit) udn auch keine Nachtschichten arbeiten soll (findet meine MS doof).

Aussage: ja klar, da gucken wir mal.

Tags drauf (ich hatte früh um 8.00 nen Termin) 2 Jobvorschläge im Kasten: Callcenter, "unsere modernen Großraumbüros" und "bereitschaft zu Nachtschichten wir vorausgesetzt".

Ich kamm mir echt vera* vor.

Hab mich "passend" drauf beworben.

Und mir selber was gefunden, nämlich meinen jetzigen Job seit 4 Jahren. VIEL besser!

Ich habe vor über 40 Jahren Rechtsanwaltsgehilfin gelernt und bin seit dem Abschluss der Lehre nicht mehr in dem Beruf tätig gewesen. Jetzt bin ich arbeitslos und soll mich - genau! - für solche Stellen bewerben.

Das mache ich auch fleißig, mehrere Bewerbungen  pro Woche, in denen ich genau diesen Sachverhalt auch angebe. Was glaubst Du, wie schnell es da die Absagen hagelt! Natürlich haben wir beide nicht mehr die Kenntnisse, weil sich in den vergangenen Jahrzehnten! das Berufsbild gründlich verändert hat. Und eine Arzthelferin mit sitzender Tätigkeit??? Schreib es hin!

Zudem sind es beides Berufe, in denen man möglichst nicht älter als 25 sein soll - denn Ärzte und Rechtsanwälte sind nicht bereit, mehr als einen Mindestlohn zu bezahlen.

Danke, dann schreib ich halt unnötige Bewerbungen, ist ja scheinbar so gewünscht.

Du hast mir sehr geholfen.

@panda24

Wenn du deine Bewerbung einmal fertig gestellt hast und eingespeichert, dauert eine neue Bewerbung ca 10 Minuten.

Was ist falsch daran, wenn man öffentliche Gelder in Anspruch nimmt, sich auf Stellen zu bewerben?

@DerHans

Was sind da öffentliche Gelder?

@panda24

Ich bekomme vom Amt für jede geschriebene Bewerbung 5 Euro. Dafür erfülle ich deren Wunsch, mich auf unsinnige Stellenangebote zu bewerben. Wie DerHans ganz richtig schreibt, ist eine einmal geschriebene Bewerbung in wenigen Minuten geändert. 50 Bewerbungen im Jahr werden mir bezahlt. Das sind leicht verdiente 250 Euronen zusätzlich.

Also, springe über Deinen Schatten und bewirb Dich halt.

@panda24

Naja, öffentliche Gelder sind es schon - aus der Sozialversicherung.

@panda24

Es ist so gewünscht vom Arbeitsamt! Also gib Dir einen Ruck, tu ihnen den Gefallen, so schlimm ist das nicht, auch wenn es noch so unsinnig ist.

@Skibomor

Nein ist doch eine Versicherungsleistung und kein Sozialgeld.

@Skibomor

Verdienen kann man daran gar nichts, weil das Material verbrauchst du ja (Tinte, Papier, Drucker) und verschicken mußt du das ganze auch noch. Da gibst du mehr Geld aus als die 5 Euro pro Bewerbung.