Krankmeldung - wie?

10 Antworten

Normalerweise ist in jeder Firma geregelt, wie man sich ordentlich abmeldet.

Ich brauche die ersten drei Tage auch keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AUB). Wenn ich krank bin, schreibe ich zuerst eine Mail an meinen Vorgesetzten dass es mir nicht gut geht und ich daheim bleibe.

Später ruf ich meist noch mal an um persönlich mit ihm zu sprechen. Das muss ich zwar nicht, da wir aber respektvoll und höflich miteinander umgehen, wird das so gelebt. Zudem sind auch manchmal noch Dinge zu besprechen die evtl. am gleichen Tag noch erledigt werden müssen, was ihm nicht unbedingt bekannt ist.

Rechtlich ist kein AN verpflichtet den Krankheitsgrund zu nennen, er muss sich nur rechtzeitig abmelden und, falls vorgeschrieben, eine AUB bringen. Dein Kollege hat sich rechtzeitig abgemeldet und wenn die Abkürzung "KZH" im Betrieb üblich ist, kann man ihm das nicht vorwerfen, wenn nicht und man muss erst raten  was gemeint ist, sollte er in Zukunft solche Abkürzungen nicht benutzen.

Ich finde es außerdem extrem unhöflich, keinen Text sondern nur einen Betreff mit einer Abkürzung zu benutzen. Darüber wäre unser Personalbüro, bzw. die Vorgesetzten auch nicht gerade begeistert. Ein bisschen mehr Höflichkeit wäre angebracht.

Festgelegt ist im § 5 Abs. 1 Entgeltfortzahlungsgesetz dass der AN bei Arbeitsunfähigkeit verpflichtet ist dem AG unverzüglich, d.h. so früh wie möglich, mitzuteilen dass er krank ist und wie lange das voraussichtlich dauert.

Wenn der AN denkt, dass ein Tag daheim reicht, sollte er das dem AG mitteilen. Stellt er am nächsten Tag oder noch am gleichen Abend fest, dass er doch noch nicht zur Arbeit kann, sollte er das wieder umgehend mitteilen. Ansonsten kann man ja auch sagen dass man voraussichtlich z.B. erst übermorgen wieder kommt oder ggf. zum Arzt geht und sich dann noch einmal meldet.

Ob die Abmeldung telefonisch, per SMS, E-Mail, Fax.....erfolgen soll schreibt das Entgeltfortzahlungsgesetz nicht vor

Prinzipiell geht deinen Arbeitgeber nichts an , welche Krankheit du hast. Wenn dem nicht so wäre , würde der Arzt die Diagnose auch auf dessen Durchdruck der Krankmeldung schreiben.Weiterhin könnte dein AG daraus erkennen , ob es langfristig für ihn nicht besser, wäre sich von dir zu trennen..

Naja in diesem Fall fehlte der Kollege ein Tag, also nichts mit Krankenschein ist ja auch nicht nötig! Aber in der Personlabteilung ist man mit der Art Krankmeldung (Inhalt der Email) nicht einverstanden, also einfach ne Mail ohne Name oder sowas und im Betreff KZH am.... .

@BerlinerBub85

Ich würde mich im Betreff so äußern das es allgemeines Unwohl sein,  ist..und ggf auch einen Termin bei Arzt wahrnehmen musst. Sich direkt für einen Tag (!) selbst krank melden macht hellhörig. Ob die Einverstanden sind wäre egal , sie müssen diese Km akzeptieren. Nur ob deine Gegenwehr und ggf mehrmaliges 1 Tag krank melden deinem AG gefällt ist eine andere Frage. Er könnte zumindest auf einen Persönlichen Anruf bestehen. Das ist eh ein Psychologischer Trick , weil gerade das , merkwürdigerweise sich wenige zutrauen und funktioniert seit Jahrzehnten

Mich wundert viel mehr wie man sich als erwachsener Mensch solche Fragen stellen kann. Eine ordentliche Krankmeldung ist für meine Begriffe eine Sache des gesunden Hausverstandes und der Eigenverantwortung. Wie der Arbeitgeber informiert werden möchte und wann das ärztliche Attest eingereicht werden muss steht im Arbeitsvertrag ob per Mail. Telefon etc. und dann kann man, wenn man das schon per Mail macht, wohl hoffentlich 2 ordentliche Sätze schreiben. Das mit KZH am... die Personalabteilung keine Freude hat kann ich verstehen, ich finde das eher eine Frechheit.

Schreib dass Du krank bist und fertig. DIe Krankheit selber geht nur Dich etwas an.
Des weiteren spare Dir doch bitte diese Abkürzungen, nicht jeder kennt sie.

KZH- Krank Zu Hause.

Wenn man den Hintergrund kennt , um mit Abkürzungen Zeit und Platz zu sparen hat es durch den letzten Zusatz (KZH ist ein militärischer Ausdruck und nicht jeder kann damit was anfangen) in der Tat nichts gebracht.Außer das ich durch Dich eine Abkürzung mehr kenne ..Danke !

Naja, Krankmeldung ab ... sollte schon minimal drin stehen. Natürlich muß da nicht stehen "hab mich erkältet" und auch nur wenn man nett sein will zum Arbeitgeber, wie lange man vorraussichtlich krank sein wird.Ein Anruf ist immer besser, weil man dann ganz sicher jemanden erreicht hat.

Nur 3 Buchstaben bei denen die Personalabteilung dann raten soll was die bedeuten in einer E-Mail die vielleicht erst gelesen wird, wenn man den Suchtrupp schon dem verschollenen hinter her geschickt hat ist etwas grenzwertig finde ich...

Wie das Rechtlich aussieht kann ich nicht sicher sagen.