Krank melden obwohl bereits viele Krankheitstage?

10 Antworten

Wenn Du krank bist, bist Du krank.

Eine Abmahnung deswegen hätte kein Bestand, kündigen wäre allerdings durch den AG problemlos in den ersten 6 Monaten der Beschäftigung oder in einem Betrieb mit unter 10 MA möglich.

Du hast die Frage erneut gestellt. Warum?

Du hast 10 Antworten bereits bekommen. Alle, die ich gelesen haben, sind sehr gut. Was willst Du also jetzt noch lesen? Dass Du lieber krank zur Arbeit gehen solltest? Auch ich werde Dir das nicht schreiben. Krank ist krank. Da gibt es auch keine Wundermedizin in der Apotheke.

Was also ist der wahre Grund für Deine erneute Einstellung der Frage?

Oder doch krankmelden?

Wenn es Dir so schlecht geht, solltest Du zum Arzt und nicht zur Arbeit. Es bringt nichts, wenn Du Dich jetzt zur Arbeit schleppst, dort Deinen Job nicht vertragsgemäß ausüben kannst und nebenbei noch Kollegen ansteckst.

daher die 20 Tage, normal habe ich nicht so viele Tage im Jahr.

Wo liegt dann das Problem?

Wenn Du nicht gerade in einem Kleinbetrieb mit nicht mehr als 10 Vollzeitkräften arbeitest (da greift das Kündigungsschutzgesetz nur in ganz wenigen Ausnahmen), kann der AG Dir nicht kündigen

Du bist nicht "langzeitkrank" und für eine personenbedingte Kündigung wegen vieler Kurzerkrankungen reicht das in keinem Fall.

Da setzt der Gesetzgeber höhere Hürden.

Melde Dich umgehend beim AG ab, geh zum Arzt und schau dass die AU-Bescheinigung pünktlich beim AG ist. Dann hast Du alles richtig gemacht und man kann Dir weder eine Abmahnung geben, geschweige denn kündigen. Gute Besserung

ThatNikonGuy
Fragesteller

Nein wir sind kein Kleinbetrieb. Haben über 50 Vollzeit Angestellte.

Hexle2  11.11.2019, 08:40
@ThatNikonGuy

Alles gut, dann kann nichts passieren.

Wegen Krankheit kann man nicht abgemahnt werden.

wenn du krank bist geh zum Arzt und lass dich krank schreiben.

Du musst die anderen Kollegen ja nicht auch noch anstecken.

Du kannst nicht wegen diesen Krankheiten gekündigt werden. Auch eine Abmahnung wegen Krankheit ist rechtlich wirkungslos. Erst bei s. g. Langzeiterkrankung kann eine Kündigung auf dieser Basis erfolgen.

Hierzuforum kennen wir aber nicht die Gegebenheiten in deinem Betrieb usw. Kleinbetriebe müssen gar nicht begründen, warum gekündigt wird. Auch kommt es auf deinen Arbeitgeber an, wie er mit sowas umgeht.

Im Endeffekt gibt es nur eine sinnvolle Lösung ... spreche es selbst bei deinem Arbeitgeber an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung