450€ Basis Krankengeld?

3 Antworten

Die Arbeitsgesetze gelten im Minijob wie im Voll- oder Teilzeitjob.

Dein Arbeitgeber muss Dich bei Krankheit so bezahlen, wie Du ohne Krankheit hättest arbeiten müssen. Wenn z.B. an einem Samstag fünf Stunden Arbeit geplant sind und Du wirst krank, muss Dein AG Dir für diese fünf Stunden Entgeltfortzahlung leisten. Das steht im § 4 Entgeltfortzahlungsgesetz.

"Krankengeld" ist Geld von der Krankenkasse, die nach sechs Wochen Entgeltfortzahlung im Betrieb gezahlt wird. Allerdings nicht im Minijob, da hier keine Kassenbeiträge gezahlt werden.

Falls Dir das auch neu ist: Dir steht auch bezahlter Urlaub zu. Das sind mindestens vier Wochen, wenn es im Betrieb mehr Urlaub gibt (z.B. durch Tarifvertrag), steht Dir auch mehr als der Mindesturlaub zu

Hallo,

also da weiß die minijob-zentrale.de genau Bescheid:

Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall
Ist Ihr Minijobber infolge unverschuldeter Krankheit oder einer medizinischen Vorsorge- bzw. Rehabilitationsmaßnahme arbeitsunfähig, hat er Anspruch darauf, dass Sie ihm seinen regelmäßigen Verdienst bis zu sechs Wochen weiterzahlen. Sie müssen seinen Verdienst für die Tage zahlen, an denen Ihr Minijobber ohne Arbeitsunfähigkeit arbeiten müsste.

Der Anspruch auf Entgeltfortzahlung besteht erst nach vier Wochen der Beschäftigung.

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/04_arbeitsrecht/04_entgeltfz/node.html

Da du keine Beiträge beim Minijob an die Krankenkasse bezahlst, leistet die Krankenkasse nach diesen 6 Wochen auch keine Krankengeldzahlungen 😢

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch ein Minijobber hat Anspruch auf Lohnfortzahlung bis zu 6 Wochen. Nur danach bekommst du KEIN Krankengeld, da du ja keine Beiträge zur Krankenkasse zahlst.