Krankgeschrieben & Urlaub machen

10 Antworten

Nein, er muss zuhause bleiben. Wenn ihm dann was passiert ist er nicht versichert glaub ich... "Als Arbeitnehmer unterliegt man grundsätzlich der Pflicht, alles zu unterlassen, was der Genesung abträgig sein könnte und den Heilungsprozess verlangsamt. Ein Urlaub ist demnach nur dann erlaubt, wenn er vom Arzt, zum Beispiel im Sinne einer Kur, verordnet worden ist.." köln-bonn-business. Dazu kommt, wenn euch jemand sieht und dem Chef petzt, ist er seine Stelle los...

Reservist  02.06.2010, 14:08

Das stimmt nicht.

Katzenkind88  02.06.2010, 14:10
@Reservist

Was stimmt nicht?

Mann darf alles machen, was eine Gesundung nicht verzögert oder beeinträchtigt. Wenn dein Freund zum Beispiel vom Arzt Bettruhe verordnet bekommen hat, dann geht campen wohl eher nicht, wobei einige clevere sagen werden, dass man auch beim campen das Bett hüten kann. Die moralische Seite, was für ein Eindruck bei anderen entsteht, die solche Freizeitaktivitäten bei einer Krankschreibung mitbekommen, lasse ich mal außer acht. Im Zweifel einfach das O.K. des Arztes geben lassen.

Viele Grüße

Diese Entscheidung muss in erster Linie der behandelnde Arzt treffen! Ihr Freund sollte mit seinem behandelnden Arzt sprechen, wenn aus der Sicht des Arztes der Campingurlaub der Genesesung Ihres Freundes nicht entgegensteht, können Sie auch Campen fahren.

Zu bedenken ist allerdings, dass der Arbeitgeber, falls er von dem Campingurlaub erfährt, angesäuert reagieren könnte.

Ihr Freund hat noch eine andere Alternative:

Wenn der Arzt sein okay gibt, kann Ihr Freund am Freitag Urlaub nehmen, dann können Sie ganz beruhigt zum Campen fahren.

Peter Kleinsorge

erweh  03.06.2010, 15:24

Das hast Du sehr schön ausgedrückt "angesäuert". LOL

das würde ich nicht machen. Krank und Campen, das passt nicht

Der Riss im Auge kann so schlimm ja nicht sein, sonst wäre er ja länger arbeitsunfähig. Wenn es raus käme, dass er einen Kurzurlaub eingelegt hat, sähe es trotzdem nicht gut aus. Wenn man ihm nicht gleich kündigt, steht er für die Zukunft auf der Liste.