Muss ich doch Samstag arbeiten?

6 Antworten

Muss ich jetzt doch Samstag arbeiten?

Nein, musst Du nicht.

Der geplante freie Tag bleibt frei. Mit Bekanntgabe der Arbeitszeiten ist das Weisungsrecht des AG verbraucht. Nachträglich können sie nicht geändert werden, nur weil der MA krank war oder für einen Kollegen einspringen soll.

Samstagsarbeit wäre in diesem Fall Mehrarbeit (Überstunden), da Dein AG Dich während der Arbeitsunfähigkeit so bezahlen muss, als hättest Du gearbeitet (Entgelt- oder Lohnausfallprinzip)

Wenn Du Samstag einen regulär freien Tag hast, musst Du auch nicht arbeiten.

Tage, die man wegen Krankheit ausfällt, dürfen nicht "nachgearbeitet" werden.

Okay

Lass Dich künftig am besten auch für den Samstag krankschreiben, dann umgehst Du jegliche Diskussion im Betrieb.

Antworten hast Du ja schon erhalten.

wenn du gesund und eingeplant bist, ja

da du Samstag frei hast, bleibt das so