Wenn man über die freien Tage krankgeschrieben ist, bekommt man diese wieder gutgeschrieben?

5 Antworten

Nein, man bekommt keine "freien" Tage gutgeschrieben.

Bei Krankheit greift das Entgeltfortzahlungsgesetz. Der Arbeitgeber muss Dich dann so bezahlen, wie Du ohne Krankheit hättest arbeiten müssen. Das nennt sich Lohn- oder Entgeltausfallprinzip.

"Gutgeschrieben" werden nur Urlaubstage bei Krankheit, da ein kranker Arbeitnehmer keinen Urlaub nehmen kann. Ansonsten gibt es keine Gutschriften.

Ein Arbeitnehmer der für Samstag und Sonntag nicht zur Arbeit eingeplant ist und dort arbeitsunfähig ist, bekommt ja auch keine zwei anderen Tage zusätzlich frei.

Bei der Lohnfortzahlung musst du so gestellt werden, als ob du gearbeitet hättest.

Fallen in deine AU Feiertage, bekommst du deswegen auch keine zusätzlichen freien Tage.

Heißt das jetzt, dass ich die nicht gutgeschrieben bekomme?

Möchte noch anmerken, dass ich in einer Branche tätig bin, in der Mo - So und auch Feiertags gearbeitet wird.

@kuhlekuhli

Es gilt der voran bekannte Dienstplan. Dementsprechend erhältst du die Lohnfortzahlung.

@DerHans

Es geht ja nicht um die Lohnfortzahlung sondern um die freien Tage...

Soweit ich weiß gilt das nur für genehmigten Urlaub, nicht aber für normale freie Tage wie Überstundenausgleich etc., bin aber kein Jurist.

Kommt darauf an von welchen freien Tagen du redest. Urlaubs, Überstunden abfeiern, Feiertage, .........

reguläre freie Tage sowie Überstunden-Abbau

@kuhlekuhli

Reguläre freie Tage sind deine persönliche Sache, da hat der Arbeitgeber nichts mit zutun. Dementsprechend bekommst du von ihm auch nichts dafür wenn du da krank bist.

Beim Überstunde abbau gibt es dafür eine Entscheidung vom Bundesarbeitsgericht. Wenn dieser nicht so definiert ist das er zur Erholung  diente (was ich noch nir irgendwo gesehen habe) dann muss man dir auch keinen anderen Tag dafür geben. Die Überstunden sind weg, du bekommst ganz normal deinen Lohn und das wars.

@Nemesis900

Inwiefern hat der Arbeitgeber nichts mit zu tun? Er teilt die ja ein.

@kuhlekuhli

Es ist trotzdem deine Freizeit. Warum sollte dir ein Arbeitgeber etwas dafür geben müssen für einen Tag an dem du eh nicht arbeitest?

Ja, aber sprech dies auch an, manchmal wird das gerne absichtlich übersehen.

Nein, geplante freie Tage bekommt man bei Krankheit nicht ersetzt.

Die geplanten Tage bleiben bestehen, und werden sozusagen von der Krankheit "überdeckt".

Aus diesem Grund sind auch keine Planänderungen wegen Krankheit zulässig.

@verreisterNutzer

Ups, du hast Recht! Ich bin vom eingetragenen und gehnehmigten Urlaub ausgegangen.

kuhlekulhli bitte dies zur Kenntnis nehmen!