Wird man krankgeschrieben, wenn man wegen Mobbing eine Psychotherapie macht?

6 Antworten

Ewig wirst du nicht krankgeschrieben.

Eine Freundin von mir wurde derart an ihrem Arbeitsplatz gemobbt, dass sie auch nicht mehr hingehen konnte.Sie wurde dann insgesamt für 4 Wochen krankgeschrieben und machte dann eine fünfwöchige Reha.

Danach hat sie von sich aus gekündigt.

Hallo!

Ein Bekannter von mir wurde schon zur Lehrzeit gemobbt & hat sich in Behandlung begeben müssen. Bei ihm war es so schlimm (das war mehr eine Rufmordkampagne gegen ihn; fürchterlich!), dass er letzten Endes sogar von der Berufsschulpflicht entbunden werden musste, weil er so eingeschüchtert war, dass nicht mal mehr groß aus dem Haus konnte außer eben zum Arzt.

Aber das war ein Extremhärtefall & es kommt letzten Endes auf das Krankheitsbild an sowie auf das Arztpersonal, wie lang man krankgeschrieben wird bzw. wie die Therapie abläuft: Mancher "Therapeut" löst alle Probleme über Medikamente mit denen er die Leute zudröhnt, ein anderer hingegen nimmt sich Zeit für Gespräche und versucht die Probleme menschlich zu lösen. Da muss man aufpassen und ggf. sich auch nicht davor scheuen, den Therapeuten zu wechseln, wenn das Ganze nicht fruchtbar erscheint!

Dir wünsche ich alles Gute!

Kann man. Wenn es unerträglich wird und deine Probleme sich nicht bessern wird manchmal auch eine Kur verschrieben. Aber sei guten Mutes. Die ambulante Gesprächstherapie kann dir helfen und du wirst wieder selbstsicher werden.

Wenn der Psychotherapeut der Meinung ist, dass die Gefahr der Selbstgefährdung besteht, dann könnte das sein.

selten....aber viellicht nur für kurze Zeit....denn die akuten Probleme sollen ja in der Therapie verarbeitet werden..realitätsbezogen....