Noch krankgeschrieben aber wieder einigermaßen gesund. Verwerflich sich einen Tag "frei" zu nehmen?

8 Antworten

Ich würde definitiv nicht vorzeitig wieder die Arbeit aufnehmen. Die Dauer der Krankschreibung hat sich der Arzt sicher gut überlegt.
Ja und zu deiner Freundin...ich würde nicht hinfahren. Du bist sicher nicht bettlegerisch. Aber es kommt sicher nicht gut auf Arbeit an, wenn dort erfahren wird, dass du in der Gegend rumgefahren bist.

Das ist ganz und gar nicht verwerflich. Der Arzt hat dich nicht ohne Grund krank geschrieben und wenn man sich nicht richtig auskuriert, kommt die Krankheit oft zurück. Der Betrieb wird auch noch einen Tag auf dich verzichten können.

Ich würde an deiner Stelle allerdings mich auch wirklich ausruhen. Das heißt aufs Sofa liegen, Tee, trinken und sich schonen. Ob du das jetzt bei dir oder deiner Freundin machst ist egal.

Nein. So steckst  du auch deine Kollegen nicht an!

Naja, Du hast die Pflicht zu gesundheitsfördernden Verhalten. Du darfst also nichts tun, was Deine Genesung beeinträchtigt.

Da kommt es wohl ganz drauf an wie lange Du fahren musst. 12 Stunden Autofahren sind wohl nicht unbedingt gesundheitsfördernd.
Andererseits gab es aber auch schon Urteile, wo eine Frau durch ihre Krankschreibung früher in den Urlaub geflogen ist. Soweit ich weiss wurde der Flug nicht als Genesungsbeeinträchtigung angesehen.

Ich kenne die durchschnittliche Ernternung bei Fernbeziehungen nicht, aber wenn die Fahrt nicht allzu anstrengend ist, sehe ich da kein Problem

breznakk
Fragesteller

Also ich fahre mit dem Zug ca. 1 Stunde zu ihr ohne umzusteigen.

apophis  12.01.2017, 15:15
@breznakk

Eine Stunde ist ja nicht wirklich lange, wenn man bedenkt, dass man beim Einkaufen auch mal länger unterwegs sein kann.
Und Du fährst Zug und nicht selber, eine Belastung ist das also auch nicht.

Ich persönlich sehe da keinerlei Probleme.

breznakk
Fragesteller

Ist für mich eher eine Gewissensfrage, da ich bereits vor Weihnachten schon einmal 2 Tage krank war. Bin jemand, der es nicht mag andere zu enttäuschen. Kann schlecht kann beruhigt nicht zur Arbeit gehen, obwohl ich krankgeschrieben bin.

Ich würde lieber zu Hause bleiben und mich komplett auskurieren.

Sollte dein Chef das rausbekommen kannst du nämlich in Schwierigkeiten kommen.

Ich führe selber eine Fernbeziehung, ist einer von uns Krankgeschrieben, fährt der andere zu ihm.

Musst du wissen ob du das machen willst oder nicht, aber ich kann dir eigentlich nur von abraten

Busverpasser  12.01.2017, 14:53

Sollte dein Chef das rausbekommen kannst du nämlich in Schwierigkeiten kommen.

1) Wie soll er das rausbekommen? Nur weil einen der Chef draußen sieht...ist ja nicht so, dass man bei Krankheit jemand hat der z.B. Einkäufe für einen erledigt.

2) Kennt Chef Diagnose nicht und weiß nicht ob es sogar Heilungsfördenrd ist, die Wohnung zu verlassen...

Glueckskeks01  12.01.2017, 14:58
@Busverpasser

Und wenn er einen Unfall hätte? 300 km entfernt von zu Hause? Was erzählt man dann dem Chef?

blackforestlady  12.01.2017, 15:00
@Busverpasser

@Bus..Der Chef könnte auch bei ihm zu Hause anrufen und nachfragen, ob er denn am Montag wieder kommt. Rein Theoretisch. Du kennst den Chef doch gar nicht wie er reagiert, wenn ein Azubi krank geworden ist.

mondfaenger  12.01.2017, 15:07
@Busverpasser

@Busverpasser: Das kommt ganz schnell raus! Meistens sind es dann sogar die Leute selbst, die ihren Mund nicht halten können und ihre Wochenenderlebnisse in die Welt  hinaustrompeten.

Und ob man Einkäufe erledigt um die Ecke oder zu seiner Fernbeziehung fährt, ist wohl ein himmelweiter Unterschied.

apophis  12.01.2017, 15:10
@Glueckskeks01

@Glueckskeks01,

Und wenn er einen Unfall auf dem Weg zum Einkaufen hat? Oder beim Spazierengehen?

Eine Krankschreibung zwingt einen nicht die ganze Zeit im Haus herumzusitzen.
Solange es die Genesung nicht beeinträchtigt, darf man im Grunde machen was man will.

apophis  12.01.2017, 15:12
@blackforestlady

@Blackforestlady,

Wenn der Chef anruft, nimmt halt keiner ab.
Es nimmt auch keiner ab, wenn er gerade spazieren geht, einkaufen ist oder auf Toilette sitzt.

Habs oben weiter ja schon geschrieben, eine Krankschreibung sperrt Dich nicht Zuhause ein.