Krankgeschrieben aber Chef schreibt mich als frei ins Dienstplan ein geht das?

7 Antworten

Doch das geht. Wenn der Arbeitsplan Montag und Dienstag als freie Tage vorsieht, dann hast Du Mittwoch bis Sonntag zu arbeiten. Wenn Du nun bis Mittwoch krank bist, mußt Du von Mittwoch bis Sonntag arbeiten. Dein Arzt hat Dich von Montag bis Mittwoch arbeitsunfähtig geschrieben. Ob Du dort nun gearbeitet hättest oder nicht, spielt keine Rolle. Die Arbeitsunfähigkeit sagt ja nur, daß Du an diesen Tagen nicht arbeiten kannst und nicht, daß Du drei Tage nicht arbeitsfähig bist, die Du Dir dann nach Plan raussuchen kannst.

Das ist doch alles korrekt. Jemand der von Montag bis Freitag arbeitet und dann eine Krankmeldung von Montag bis Sonntag hat, kann dann doch auch nicht erst am Mittwoch wieder zur Arbeit gehen weil Montag bis Sonntag sieben Tage sind und er ja Samstag und Sonntag frei hatte.

Aber viele sagen halt das ich jetzt halt Mo & Di als frei in Diensplan dran war aber da halt krank war bekomme ich die 2 tage gutgeschrieben.

Weil wie auch beim Urlaub oder freie tage soll man da gesund sein und nicht krank, und wenn ja und man hat von arzt eine krankschrieben bekommt man den freien tag zurück also gutgeschrieben.

Also die 3 tage wo man jetzt krank ist gelten auch als arbeitestage, nur man ist halt krank und arbeitet nicht, das wede heißen man hat schon 3 tage in der woche hinter sich also fehlen noch 2 tage und den hat man seine 40 std voll, und wenn man halt am wochenende arbeiten muss den bekommt man die 2 tage gutgeschrieben aber man gesund ist.

Krank ist wie als wenn du gearbeitet hättest.... also bekommst du das Gutgeschrieben.

Frei? Urlaub? Was steht denn da?

Ne ne nur Frei.

Weil hab eine 5 Tage woche (40 Std) und den eben 2 tage frei, und diese 2 tage meinte ich.

@blackdog12

Das Problem ist folgendes: Wenn Dienstpläne geführt werden und es ist Stundenabbau oder Minusstunden geplant verfallen die Stunden trotz Krankmeldung. Du müßtest nachweisen können, dass die Zeiten vor der AU noch nicht auf dem Dienstplan gestanden haben! Krank ist jedenfalls Krank und muss nicht nach gearbeitet werden.

@ralosaviv

Ja das mit Dienstplan ist ja halt die sache der war halt Fr noch nicht gedruckt und der leiter naja weiß man nie wie er tickt, aber naja er macht halt die dienstpläne.

Und Weil den Plan noch für diese woche noch nicht gesehen habe, möchte ich mich mal schlau machen wo mein recht ist.

Und Wenn ich halt Do zur arbeit komme und da steht was hatte jetzt Mo & Di frei das geht doch nicht, also müsste ich die beiden tage gutgeschrieben bekommen, oder halt nur bis Fr arbeiten, also die 3 Kranktage gelten ja auch als Arbeitstage deswegen, richtig ?

@blackdog12

Wenn du in der Regel von Montags bis Freitags arbeitest und wirst in dieser Zeit krank, muss dir die Ausfallzeit so vergütet werden, als ob du gearbeitet hättest. Frei hast du dann wieder an den Tagen, an denen du regulär sowieso frei gehabt hättest.

@ralosaviv

Von der vergütet rede ich ja nicht.

Ich rede ja einfach nur halt um das beispiel oben, wenn man halt jetzt bis Mi krankgeschrieben ist und man kommt Do zur arbeit und guckt auf plan und sieht das der leiter dich Mo und Di als frei eingetragen hat, wo man ja weiß man da nie Frei hat und macht sich der leiter also ein vorteil und sagt ich hatte da frei und muss jetzt Sa und So arbeiten das ist doch nicht normal oder ?

Und deswegen frage ich ja hier, wenn man krank ist und wenn man auf plan da den tage also frei eingetragen ist muss man doch die tage zurück bekommen, also gutgeschrieben bekommen. Ist doch auch so mit den urlaub bist da krank bekommst du nicht den auch zurück aber na klar nur wenn du eine AU hast.

Also ich sehe das eben so an wenn man frei hat soll man eben auch an den tag gesund sein und nicht tot krank sein, was hat das den noch mit frei zutun, man hat sich das ja verdient man ja mal frei hat deswegen.

@blackdog12

Er darf dich die Zeit zwar nicht nacharbeiten lassen, aber er muss dir dafür keine freien Ersatztage gewähren sondern dich so bezahlen als ob du gearbeitet hättest. Wenn du ein Festgehalt hast heißt das nichts anderes, als dass du das normale Gehalt weiter bekommst und in der Woche wo du zwei Tage krank warst eben nur noch drei arbeitest.

@ralosaviv

Aha, aber ist ja nicht grad fair wenn man krank ist und man ein seine freien tage krank ist, man sollte doch schon da gesund sein.

Aber auch wie du sagst ich eben 3 Tage krank bin muss ich halt noch tage arbeiten, aber den kommt das mit den WE schon mal 100% nicht hin weil 2 tage arbeiten wer ja Do & Fr und fertig, oder ?

@blackdog12
Aha, aber ist ja nicht grad fair wenn man krank ist und man ein seine freien tage krank ist, man sollte doch schon da gesund sein

Ich gestehe, ich komme mit deiner Logik nicht mehr mit. In dem zitierten Fall ist es, wie Hexle und Maximilian schon ausgeführt haben: jemand der im Büro von Mo-Fr arbeitet und Sa und So krank ist, bekommt dafür auch nicht an anderen Tagen frei. Wäre auch unlogisch.

weil 2 tage arbeiten wer ja Do & Fr und fertig, oder ?

korrekt.

@ralosaviv

Ja korrekt also wie ich die ganze zeit hier sagen, wenn ich halt Do zur arbeit komme muss ich nur NOCH 2 tage arbeiten weil ich schon 3 arbeitstage krank war.

Nur was du nicht verstanden hast, wenn jetzt auf dienstplan für diese woche steht ich hatte Di & Mi frei, weil ich Sa & So arbeiten muss, und das ist nur so weil der leiter sein vorteil draus machen möchte muss ich das doch nicht so hinnehmen oder?

Weil ich auch nicht den Dienstplan gesehen hab, und man müsste ihn eben halt 5 Tage vorher sehen.

Wenn Frei als vom Dienst frei gestellt zu betrachten ist ist das doch I.O. Was aber Sa & So- Arbbeit anbelangt, kann man ohne den AV zu kennen, schlecht was sagen.

Ne da smeine ich nicht.

Also wie oben schon geschrieben, wenn man jetzt von Mo - Mi krank ist und man Do zur arbeit kommt und den steht da was in Dienstplan Mo & Di frei das geht doch nicht ?

Weil man da Krank war, und eine krankschreibung hat man ja auch, also müsste der Chef doch die 2 Tage mir gutschreiben ???

Krankschreibung bedeutet nicht zweiter Urlaub. Er darf dich als frei eintragen, so dass du den Rest der Woche weiter arbeitest. Wenn du noch länger krank sein solltest, wird dich dein Arzt weiter krank schreiben.

Das verstehe ich nicht!

Also wie oben schon geschrieben, wenn man jetzt von Mo - Mi krank ist und man Do zur arbeit kommt und den steht da was in Dienstplan Mo & Di frei das geht doch nicht ?

Weil man da Krank war, und eine krankschreibung hat man ja auch, also müsste der Chef doch die 2 Tage mir gutschreiben ???