Kostet es was die Steuer-Identifikationsnummer beim Bürgeramt zu bekommen ( bin beim Jobcenter zur Zeit )?

4 Antworten

Die Steuernummer kannst du bei deinem zuständigen Finanzamt erfragen. Bei der Steuer-ID ist der Vorgang ebenfalls denkbar einfach. Beim Bundeszentralamt für Steuern kannst du online deine Steuer-ID beantragen. Es kann allerdings viel Zeit ins Land gehen, ehe dir deine Steuer-Identifikationsnummer zugeschickt wird.

Beim Bürgeramt wirst du das nicht bekommen, eher beim Finanzamt. Steht aber auf jeder Abrechnung oder schicken sie dir bei Anfrage zu.

Kubilay85
Fragesteller

Ich hab beim Finanzamt angerufen , die sagen, dass bekomme ich vom Bundeszentralamt für Steuern .. hab dann dort angerufen und die sagen , wir schicken es ihnen per Post , kommt in 1 Monat , aber so lange kann ich nicht warten habe ich dann gesagt und die meinten , dann geh zum Bürgeramt

floppydisk  05.12.2019, 08:52
@Kubilay85

Und warum keine alte Steuererklärung oder Abrechnung nutzen? Die Nummer ändert sich doch nie.

Abrechnungsunterlagen haben lange Aufbewahrungsfristen, frag beim letzten Arbeitgeber.

Kubilay85
Fragesteller
@floppydisk

War die letzten 6 Jahre nicht in DE und finde keine alte Lohnabrechnung mehr

floppydisk  05.12.2019, 08:56
@Kubilay85

Dann würde ich die aber zusammensuchen, wenn du in Deutschland bleiben willst. Gerade die Jahresmitteilung wird notwendig sein, wenn du mal Rente haben willst.

Kubilay85
Fragesteller
@floppydisk

Hab bis 27 studiert , danach weniger als 1 Jahr in DE gearbeitet , bin danach nach Singapur umgezogen und hab dort 6 Jahre gearbeitet

Hab so gut wie nix in die Rente eingezahlt

Kostet nichts. Aber die Steuer-ID wird vom Finanzamt und nicht vom Bürgeramt vergeben.

Kubilay85
Fragesteller

Ich hab beim Finanzamt angerufen , die sagen, dass ich bekomme vom Bundeszentralamt für Steuern .. hab dann dort angerufen und die sagen , wir schicken es ihnen per Post , kommt in 1 Monat , aber so lange kann ich nicht warten habe denen gesagt und die meinten , dann geh zum Bürgeramt

KinderTassilos  05.12.2019, 09:40
@Kubilay85

Sie wird ausschließlich vom Bundeszentralamt zugeteilt, weder vom Finanzamt noch vom Einwohnermeldeamt. Die müssten aber beide noch Deine alte ermitteln können, wenn Du dort mit Deinem Ausweis persönlich nachfrägst.

Hast Du dem Bundeszentralamt mitgeteilt, dass due erst vor 6 Jahren weggezogen bist, und somit schon eine haben müsstest, die nur noch reaktiviert werden muss ? (denn sie gilt ein Leben lang !)

Kannst auch bei deiner Bank fragen, die haben die auch. Brauchte meine auch mal von jetzt auf gleich und ich war ein paar Kilometer von zuhause entfernt.

einfach mal anrufen oder vorbei gehen.

Kubilay85
Fragesteller

Ist seit 2008 gesetzlich verboten ! Gilt auch für das Finanzamt

Bundeszentralamt für Steuern ist dafür zu ständig , bei Notfällen das Bürgeramt

TrucklifeTV  05.12.2019, 08:54
@Kubilay85

Naja, hat ja trotzdem geklappt.

PatrickLassan  05.12.2019, 09:22
@Kubilay85
Ist seit 2008 gesetzlich verboten ! Gilt auch für das Finanzamt

Auskünfte zur Id.-Nr. telefonisch zu erteilen ist logischerweise verboten. Finanzämter geben aber in den meisten Bundesländern schritlich Auskunft.

PatrickLassan  05.12.2019, 09:21
Kannst auch bei deiner Bank fragen, die haben die auch.

Falls man sie ihnen irgendwann mal mitgeteilt hat. Das ist beim Fragesteller wahrscheinlich nicht der Fall.