Ppersönliche Identifikationsnummer und Steuer Identifikationsnummer das gleiche?

4 Antworten

Ist so weit ich weiß das gleiche.

Die Steuer-ID wurde 2008 an alle Bürger rausgeschickt, selbst an die Kinder. Allerdings sah sie Werbung wohl sehr ähnlich, weshalb sie von vielen gleich in den Müll geschmissen wurde.

Du findest sie normalerweise auch auf deinem Einkommenssteuerbescheid oder der Lohnsteuerbescheinigung.

Ansonsten musst du zum Finanzamt gehen und sie dir dort geben lassen. Telefonisch wird sie aus Datenschutzgründen nicht übermittelt.

https://www.lohnsteuer-kompakt.de/fag/2017/39/wo_kann_ich_meine_steuer-identifikationsnummer_finden

Sowas habe ich noch nicht. Ich starte erst ab 1.09 meine Ausbildung

@eyrehead2k17

Doch hast du.

Wie gesagt: Die wurde vom Bundeszentralamt für Steuern 2008 selbst an Kinder geschickt. Und jetzt bekommt jedes Kind bei der Geburt gleich eine verpasst.

Selbst Ausländer bekommen eine, nachdem sie sich beim Einwohnermeldeamt gemeldet haben. Du wirst die wahrscheinlich nur weggeschmissen oder verlegt haben.

Also ab zum Finanzamt und da nachfragen. Oder du beantragst sie online beim Bundeszentralamt für Steuern. Das dauert dann aber ein bisschen länger.

Deine Steuer-Identifikationsnummer wurde dir bereits 2008 mitgeteilt.

Wenn du sie verloren hast, kannst du sie bei deinem Einwohnermeldeamt erfragen. Oder du schaust auf deine letzte Lohnabrechnung drauf. Auch dort ist sie in aller Regel vermerkt. Sie ist elfstellig nach dem Muster 123 456 789 01

Nicht zu verwechseln ist sie mit deiner Steuernummer, die die Kennung des örtlich zuständigen Finanamts trägt und nach dem Muster 234/567/89012 aufgebaut ist. Auch die ETIN, die elektronische Transaktionsnummer für deine Steuerdaten ist etwas anderes. Sie ist nach folgendem Beispiel aufgebaut (Quelle: Wikipedia):

  • Familienname Klein
  • Vorname Ute
  • Geburtsdatum 20. Mai 1978
  • Bildung der eTIN KLNI TEUX 78 E 20 F
  • Erläuterung: Der Vorname „Ute“ besteht nur aus drei Buchstaben: zuerst der einzige Konsonant „T“, dann die Vokale von hinten nach vorne, „E“ und „U“; die fehlende vierte Stelle wird mit „X“ aufgefüllt.
  • eTIN KLNITEUX78E20F

Ja und Nein. Also ich habe meine Steueridentifikationsnummer beantragt und sie war die gleiche Nummer wie die Identifikationsnummer nur eben mit Bindestrichen. Ich glaube du muss dir die Steuernummer aber erst beantragen.

So weit ich weis ist das eine ganz andere,willkürlich zusammengesetzt um rückschlüsse zu verhindern.