Firma zahlt Gehalt nicht wegen fehlender Steuer Identifikationsnummer?

5 Antworten

Wenn ein Arbeitnehmer keine Steueridentifikationsnummer vorlegen kann, muss der Arbeitgeber die Lohnsteuer nach Steuerklasse 6 berechnen. Das Gehalt einzubehalten ist m.E. nicht zulässig.

https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__39c.html

Vielen Dank!

Sie wird wohl oder übel eine anfordern müssen. Wer Schuld ist, ist klar. Sie. Schließlich hat sie sich um solche profanen Dinge zu kümmern.

Dürfen sie. Sie können ohne die Nummer keine Steuer abführen und damit würden sie halt eben Steuern hinterziehen, was auch nicht Sinn der Sache sein kann.

Wer schuld hat... eindeutig sie. Sie hätte sich um sowas kümmern und die entsprechenden Unterlagen mit sich führen bzw. abgeben und einreichen müssen, sodass die Firma ihr das Gehalt entsprechend auszahlen kann und dabei nicht ihre Pflichten gegenüber dem Finanzamt verletzt.

Sie sollte die Nummer jetzt anfordern und so schnell wie möglich abgeben. Dass sie das Geld braucht ist tragisch, doch da lässt sich leider wenig machen.

Das Gehalt darf er natürlich nicht einbehalten - er muß grundsätzlich dann nach Steuerklasse VI abrechnen, wie er das vorher wahrscheinlich auch gemacht hat.

Vielen Dank!

Die Firma BRAUCHT die Steuer-ID, sonst kann sie die Steuern nicht abführen (bzw. selbst wenn keine Abgaben erfolgen muss das ans Finanzamt gemeldet werden). Ohne das kein Gehalt, ist klar. Da ist nicht die Firma böse, die können nichts anderes tun

bee die Monate zuvor konnten sie ihr auch das Gehalt auszahlen, wieso geht das plötzlich nicht? Ich verstehe, dass sie sie brauchen. Dennoch könnten sie dies auszahlen. Sieht eher nach einem Druckmittel aus.

@Kisho

Sieht eher nach einem Druckmittel aus.

ähm, erklär mir mal, wie der Arbeitgeber die Lohnsteuerbescheinigung erstellen soll .... OHNE ID-Nummer

kleiner Tipp: NICHT MÖGLICH! der Arbeitgeber ist sonst VOLLUMFÄNGLICH in der Haftung gegenüber dem deutschen Staat!

@wurzlsepp668

In meiner ersten Monaten meiner Ausbildung, hatte ich auch noch keine ID-Nr. Mein Gehalt so wir meine Lohnsteuerbescheinigung habe ich trotzdem erhalten und das Feld war eben leer. "NICHT MÖGLICH" ist also erstmal nicht richtig.