Jobcenter will Steuer Identifikationsnummer, dürfen sie das den?

3 Antworten

Ja, das dürfen sie. Für Ausbildung, Job, FSJ oder zur Ummeldung braucht man auch die Steuer ID. Du willst Leitungen von denen, also wollen sie Unterlagen von dir. So einfach ist das.

Klingt plausibel. Im Sommer wollte ich ein Kredit nehmen. Dann wollte die Bank auch meine Steuer-ID. Und meinte, dass jetzt bei allen Finanziellen Sachen Steuer-ID notwendig wird. Komisch.

nein, nicht komisch. Die Steuer-Id ist (zur Zeit noch) nur der Nachweis, das man mit Wohnsitz in Deutschland gemeldet ist. Für die Banken ist es auch wichtig, das nichts "am Finanzamt vorbei" geschieht. CDs von Schweizer Konten lassen grüßen!

@Steuerscherge

naja, nur noch mehr Papierkramm für mich

Die dürfen das. Mit der Steuer-Id lassen sich z.B. die Meldedaten Bund und die beim Finanzamt gespeicherten ELStAMDaten überprüfen.

Verhindern kann man das nicht. Wieso sollte man das auch tun? Man will ja schließlich was vom Jobcenter, deshalb wurde ja ein Antrag gestellt.

Sorry, verklickt, Was ist den ein ELStAMdaten ?

@Missionar

Die beim Finanzamt hinterlegten Lohnsteuerabzugsmerkmale, die für Arbeitgeber wichtig sind.