Kann ich meine Steuer-ID beim Finanzamt holen?

3 Antworten

Hallo saymaname,

beim Finanzamt kann die Steueridentifikationsnummer (IDNR) aus Datenschutzgründen nicht erfragt werden. Wenn dir deine IDNR nicht mehr vorliegt, kannst du diese beim Bundeszentralamt für Steuern neu beantragen.

Ansonsten kannst du die IDNR auf deinem Steuerbescheid, dem Mitteilungsschreiben des Bundeszentralamt für Steuern oder der Lohnsteuerbescheinigung deines Arbeitgebers finden.

Die Steueridentifikationsnummer ist eine elfstellige Nummer, die ein Leben lang gültig bleibt und sich auch bei Umzug oder Heirat nicht ändert. Sie wird von den Finanzbehörden bis zu 20 Jahre über den Tod hinaus gespeichert. Die IDNR wurde im Laufe des Jahres 2008 versendet und soll zur Vereinfachung des Besteuerungsverfahren führen. Die IDNR wird die Steuernummer bei der Einkommensteuer ersetzen.

Ich hoffe meine Antwort hilft dir weiter

Viele Grüße, Christina vom Allianz hilft Team

Perso mitbringen klappt vielleicht.

Kannst doch morgen früh anrufen und fragen, ob sie dir die Nummer geben oder am Telefon sagen.

Soweit ich weis darf sie nicht per Telefon oder Email mitgeteilt werden, sondern nur per Post, deswegen dauert es ja auch so lange bis ich sie erhalte. Deshalb wollte ich wissen ob ich persönlich sie vor Ort holen kann.

Am Telefon ganz sicher nicht.