Sozialversicherungsnummer = Steuer-ID?

6 Antworten

Die SV-Nummer bekommst du nicht vom Bundeszentralamt für Steuern, sondern von der Deutschen Rentenversicherung. Sie beinhaltet dein Geburtsdatum und den ersten Buchstaben deines Geburtsnamens.

Die Nummer, die du da gefunden hast, ist die Steuer-ID.

Die Sozialversicherungsnummer setzt sich so zusammen:

2-stellige Zahl - Geburtsdatum - erster Buchstabe des Geburtsnamens - 2-stellige Prüfnummer, also z. B.: 1124121986D123

Diese findest du üblicherweise auf einer Mitgliedsbescheinigung deiner Krankenkasse.

Spezialmann  01.03.2015, 16:36

Prinzipiell richtig, das Geburtsjahr wird aber nur zweistellig angegeben -

11 241286 D 123

DarthMario72  02.03.2015, 09:11
@Spezialmann

@spezialmann: Da hast du Recht. Meine Finger waren da wohl etwas zu schnell unterwegs...

Hallo TomBeerens,

nein, das sind zwei verschiedene Nummern.

Die Sozialversicherungsnummer findest du auf deinem Sozialversicherungsausweis. Dieser gilt als Nachweis für ein legalesBeschäftigungsverhältnis um Schwarzarbeit zu bekämpfen und den Missbrauch vonSozialleistungen zu erschweren. Zu Beginn eines Beschäftigungsverhältnisses undbei einem Wechsel deiner Arbeitsstelle musst du den Sozialversicherungsausweisdeinem neuen Arbeitgeber vorlegen. Dies gilt auch, wenn du noch unter 18 bistund einen Teilzeit- oder Minijob hast.Unter der Sozialversicherungsnummer werden alle Daten, die für diespätere Rente wichtig sind, festgehalten. Dazu gehören die Ausbildungs-,Berufs- und Kindererziehungszeiten, aber auch Zeiten, in denen du einenAngehörigen pflegst. Deshalb ist der Sozialversicherungsausweis ein wichtigesDokument und sollte gut aufbewahrt werden.

DieSozialversicherungsnummer umfasst immer zwölf Ziffern und wird nach den Maßgabendes § 147 Abs. 2 des Sechsten Buches Sozial-versicherungsbuch erstellt. DieSozialversicherungsnummer setzt sich zusammen aus:

  • der Bereichsnummer (1. und 2. Stelle) des Rentenversicherungsträgers, der die Sozialversicherungsnummer vergeben hat
  • dem Geburtsdatum (3. - 8. Stelle) welches unter dem Format TTMMJJ dargestellt wird
  • dem Anfangsbuchstaben des Geburtsnamens (9. Stelle). Dabei werden Umlaute am Namensbeginn aufgelöst, fremdsprachige Sonderzeichen durch vergleichbare deutsche Buchstaben ersetzt und Kleinbuchstaben in Großbuchstaben umgesetzt.
  • Der Seriennummer (10. - 11. Stelle) die in aufsteigender Reihenfolge alle Versicherten, die an demselben Tag geboren sind und deren Geburtsname mit einem gleichen Buchstaben beginnt aufzeigt. Für männliche Versicherte werden die Ziffern 00 bis 49, für weibliche Versicherte die Ziffern 50 bis 99 verwendet.
  • die Prüfziffer (12. Stelle) wird unter anderem anhand der Ziffer berechnet, die dem Ersten Buchstaben des Geburtsnamen im Alphabet entspricht.

Geht der Sozialversicherungsausweis verloren oder wird unbrauchbar,kann er bei der Krankenkasse oder dem jeweiligen Rentenversicherungsträgerwieder angefordert werden.

Die Steueridentifikationsnummer (IDNR) wurde vom Bundeszentralamtfür Steuern (BZSt) im Laufe des Jahres versendet und soll zu einerVereinfachung des Besteuerungsverfahrens führen. Die Steueridentifikationsnummerwird die Steuernummer bei der Einkommensteuererklärung ersetzen.Die IDNR ist eine elfstellige Nummer, die ein Leben lang gültigbleibt und sich auch bei Umzug oder Heirat nicht ändert. Sie wird von denFinanzbehörden bis zu 20 Jahren über den Tod hinaus gespeichert.Ich hoffe meine Information hilft dir weiter.

Viele Grüße,
Christina vom Allianz hilft Team.

Wenn es nur Zahlen sind, handelt es sich um die Steuer ID. Die Sozialversicherungsnummer beinhaltet einen Buchstaben.

Es ist die steuer-ID Nummer mit den 11 Zahlen !!. bei der Sozialversicherungsnummer steht ja noch mittendrin ein Buchstabe .guck mal in deinem Sozialversicherungsausweis nach der hat auch 11 zahlen aber kurz vor ende einen Buchstaben.