Steuer-Identifikationsnummer auf der Lohnabrechnung: Wo findet man die?

5 Antworten

Deine Identifikationsnummer befindet sich auf dem Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung eines Jahres (z.B. 2012)

Dort befindet sich ebenfalls deine eTIN.

Die Steuer-Identifikationsnummer besteht aus einer elfstelligen Ziffernreihe, die keinerlei persönliche Daten oder Angaben enthält, die Rückschlüsse auf die jeweilige Person, also auf dich, zulassen. Du findest diese Nummer entweder auf dem Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung, die jedem Arbeitnehmer am Jahresende zugeht, oder auf der monatlichen Lohnabrechnung. Auf DATEV-Belegen zur Abrechnung der Brutto-Netto-Bezüge steht diese beispielsweise unter dem Kürzel Steuer-ID im oberen Teil des Beleges. Es gibt allerdings unterschiedliche Lohnformulare.

Enthält das Dokument keine Steuer-Identifikationsnummer, erkundige dich einfach beim zuständigen Finanzamt. Bei einer persönlichen Vorsprache kannst du die ID sofort bekommen. Auf schriftlichem Wege dauert es mitunter mehrere Wochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Steuer-ID steht idR nicht auf der Lohnabrechnung. Das Finanzamt hat 2008 an alle Bürger schreiben mit dieser Nr. verschickt. Man kann die Nr. aber auch nochmal beim Finanzamt anfragen.

Lohnsteuerkarte gibt es nicht mehr. Höchstens ersatzweise eine Lohnsteuerbescheinigung. Ebenfalls zu beantragen beim zuständigen Finanzamt.

"Auf folgenden Unterlagen kann der Arbeitnehmer seine Steuer-ID finden:

Lohnsteuerkarte 2010

Ersatzbescheinigung der Lohnsteuerabzugsmerkmale 2011/2012/2013

Einkommensteuererklärung

Informationsschreiben des Finanzamts"

quelle website experto

Die Nummer steht nur manchmal drauf, ist aber wirklich selten. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal bei Deinem Finanzamt nachfragen, einfach anrufen und das klappt dann fast immer ohne Probleme.