Kosten für nachträgliche Heizungsrohre?

5 Antworten

Hallo Bubblemint,

Das lässt sich nicht adäquat beantworten wenn man das Gebäude nicht kennt, bzw. den daraus resultierenden Montageaufwand.

Die Rohre alle Unterputz in die Wand legen kannst du aber vergessen, das geht nur bei senkrechten Leitungen.
Waagerecht die Wände zu Schlitzen ist verboten und das wird sich kein Handwerker darauf einlassen, wenn er kein Pfuscher ist der keine Ahnung davon hat.

So etwas wird üblicherweise mit einen Sockelleistensystem auf putz gemacht.

An Türübergängen wird in der Regel der Boden geschlitzt um die Leitungen auf die andere Wandseite zu bringen.

Hol dir am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben in deiner Nähe ein.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

Ich habe auch schon hervorragende Rohrverlegungen hinter den Fussleisten gesehen. Es kommen dann spezielle Fussleisten zum Einsatz, die dann Aussparungen für die Rohre enthalten.

Diese Rohre werden dann durch die Zimmer und bei Bedarf auch mit Bohrungen durch die Wände verlegt.

Ich habe die Lösung bei Nachrüstungen in Altbauten gesehen, die zuvor mit Öfen beheizt wurden.

Du solltest diese Lösung in Betracht ziehen, wenn sie kostengünstiger ist, als die Unterputzlösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kostenvoranschlag holen von verschiedenen Firmen. Ist überhaupt eine Heizung oder rohre vorhanden oder muss komplett erneuert werden? Wenig info um eine etwas zutreffende antwort zu bekommen. Wenn schon bewohnt ist und alles unterputz soll, dann hast eine große Sauerei und musst auch alles wieder verputzen und streichen.

Es gibt keine Heizung und Rohre im Haus.

@Bubblemint

Dann wird wohl auch Wasser und eventuell Gas dazu kommen mit anlage und solar. Wärmepumpe wird nur gehen wenn auch gedämmt und fußbodenheizung...... gemacht werden. Kenne den Aufwand nicht oder sonstiges. Ohne eigenleistung kannst mit 45000 aufwärts planen. Anlage mit solar ohne einbau sind schon 10-12000 locker weg und Material ist teurer geworden. Am besten mehrere Angebote einholen

Unterputz? Das gibt eine wunderbare Sauerei, das wird richtig teuer.

Kostenvoranschläge von verschiedenen HSK Firmen, da kommst du nicht drum rum.

es müssen alle nicht nur Rohre reinkommen, du brauchst eine komplette heizungsanlage

Ohne Förderzuschuss zwischen 35000 - 50000 Euro