Stromzähler nachträglich einbauen

5 Antworten

Man kann ohne Weiteres einen zweiten Zähler einbauen, der der internen Abrechnung dient.

Das ist gar nicht so teuer.

Ein offizieller Zähler der Stadtwerke dagegen ist ziemlich teuer und kostet auch regelmäßig Gebühren.

Ein nicht geeichter Zähler zur internen Abrechnung dagegen (der ist genau so präzise wie die anderen aber eben nicht extra geprüft) ist für recht wenig Geld (um 20 bis 30 Euro) zu beschaffen.

Du musst aber unterscheiden, ob Du einen Drehstromzähler oder lediglich einen einfachen Wechselstromzähler brauchst (230 Volt oder 400 Volt).

Das kann man so pauschal nicht sagen,Das RWE hat mir mal gesagt(hatte Probleme mit zu hohem Stromverbrauch und fragte daher nach neuem Zähler)das würde so um die 250-300 € kosten.Allerdings müssen die beiden Leitungen bei Dir im Haus sauber getrennt sein,dass heisst,dass an dem Sicherungskasten quasi 2 getrennte Leitungen eingehen,wenn jetzt zum Beispiel die Leitung irgendwo an einer Verteiler-Buchse Sagen wir mal in der Küche einfach nach oben gezogen wurden wird es Komplizierte und damit auch Teurer.Am Besten wäre,einen Elektriker rauskommen zu lassen,der Dir dann erst mal einen Kostenvoranschlag macht

Einen zweiten Zähler zu setzen ist grundsätzlich kein Problem, wie aufwendig das Ganze wird hängt aber davon ab, was bei den beiden Wohnungen aneinanderhängt.....

Da müßte dann mindestens eine zweite Unterverteilung ( Sicherungskasten ) gesetzt werden.....

Dürfte alles in allem ein...zwei Tage Arbeit kosten plus Material.

Ausreichend Platz sollte da wo der erste Sicherungskasten sitzt natürlich auch sein.

bei einer Elektrofirma nachfragen . das kommt immer auf die Gegebenheiten an . die Installation müsste getrennt werden und mit einem zweiten Sicherungskasten versehen werden . man kann einen zweiten Stadtzähler setzen lassen , ist halt teurer oder man setzt einen privaten Zwischenzähler für die zweite Wohnung und rechnet das dann vom Haupt - Zähler ab .

PiiNAY
Fragesteller

Die Frage ist halt, ob zwingend ein zweiter Sicherungskasten her muss? Weil das käme ziemlich teuer.. :-(

Israel4ever  12.11.2012, 01:21
@PiiNAY

Die Frage ist halt, ob zwingend ein zweiter Sicherungskasten her muss? Weil das käme ziemlich teuer.. :-(

Wenn jetzt die zweite Wohnung am jetzigen Sicherungskasten hängt, ist auch zukünftig ein Extra-Sicherungskasten nicht erforderlich.

Esor1  12.11.2012, 01:27
@PiiNAY

ei zweiter Zicherungskasten ist nicht so teuer , es muss halt die Installation der zweiten Wohnung von der ersten getrennt werden . ich kann das ohne Überprüfung nicht sagen inwiefern das da aussieht.

Sollte man sich an die Stadtwerke wenden sie werden das berechnen und auch ausführen.L.G.

PiiNAY
Fragesteller

So offiziell sollte es eigentlich nicht sein. Der Stromzähler dient nur zur gerechten Verrechnung der Stromkosten auf beide Parteien.