Wie bereechnet sich eine Immo-Rendite mit Hausgeld?

3 Antworten

Diese Frage wird sehr unterschiedlich betrachte.

Gebräuchlich in Deutschland ist der Multiplikator. Hier wird schlicht der Kaufpreis durch die Jahresnettokaltmiete dividiert. Der Kehrwert ist die sogenannte BRUTTOMIETRENDITE. Eine Bruttomietrendite von 5 Prozent entspricht einem Multiplikator von 20.

Um die wahre Rendite einer Immobilie zu erhalten, müssen noch vor der Berechnung zwei Elemente einbezogen werden. Die Jahresnettokaltmiete muss um die nicht auf die Mieter umlegbaren Kosten (idR Verwaltung, Instandhaltung usw.) reduziert und der Kaufpreis um die Erwerbskosten erhöht werden. Die sich hieraus ergebende Rendite ist die NETTOMIETRENDITE.

Beste Grüße

Das Hausgeld bleibt bei der Renditeberechnung unberücksichtigt., somit ist Deine Berechnung völlig richtig.

Der grösste Teil des Hausgeldes setzt sich aus Kosten zusammen, welche auf den Mieter umlegbar sind und somit für den Eigentümer der Immobilie, also dem Vermieter, keine Kosten darstellen.

Danke für die Antwort. Welche Kosten vom "Hausgeld" sind umlegbar?

@kurtzio

Das hängt vom Mietvertrag ab. In der Regel werden die Betriebskosten nach der Betriebskostenverordnung als Umlegbar vereinbart.

Die Frage ist schon etwas älter, aber aktuell in meinen Augen sehr wichtig, weil die Renditen ja immer weiter fallen.

Die Nettomietrendite, häufig auch Nettoanfangsrendite bezeichnet, berechnet sich, wie blumenauer schon beschrieben hat. Grob gesagt: (Nettokaltmiete + Nebenkostenvorauszahlung - Hausgeldvorauszahlung) / (Kaufpreis + Ankaufsnebenkosten) Allerdings ist diese Angabe immer mit Vorsicht zu genießen, weil sie nur eine Momentaufnahme ist und nichts über den baulichen Zustand, Instandhaltungsstau oder die zukünftige Vermietbarkeit aussagt.

In meinem Blog gehe ich etwas genauer auf die Renditeberechnung von Immobilien und die verschiedenen Angaben ein:
https://www.betonrendite.de/renditeberechnung-von-immobilien-exposes-sind-oft-falsch/

Nettoanfangsrendite bei Immobilien - (Immobilien, Rendite, hausgeld)