Autoschlüssel verloren - Leasingfahrzeug?

5 Antworten

Die hohen Schlüsselkosten sind leider normal. Das geht gehört eben dazu, wenn man ein Auto mietkauft.

Und bei €1000 Selbstbehalt sehe ich keinerlei Ansatz, hier die VK in die Pflicht zu nehmen.

Sorry, "seine" Unachtsamkeit muss er hier ziemlich sicher selbst bezahlen.

lesterb42  19.06.2018, 10:01

Das gehört bei jedem Auto dazu, nicht nur bei" Gemietkauften". Ich möchte nicht, dass jemand mit meinem Autoschlüssel über den Parkplatz läuft und sieht, wo da ein Auto aufblinkt.

Agentpony  19.06.2018, 12:10
@lesterb42

Situationsabhängig.

Denn wenn ich den Schlüssel nicht in Heimnähe, sondern irgendwo in Timbuktu verliere und dann mit dem der Partnerin heimfahre, ist eine weitere Aktion nicht zwingend nötig.

Oder, was eher häufiger ist, die Elektronik geht kaputt. Dann hält man sich den eben nur als Ersatzschlüssel, kein Zwang zum Erneuern.

Der Punkt ist, daß man beim Leasing keine Wahl hat.

Ob nun Vollkasko bei 1000 Euro SB oder dann direkt selber zahlen, wäre ja egal.

Und was dieses "zerstört" angeht, wie soll denn ein Schlüssel zerstört worden sein? Wenn man den selbst kaputt gemacht hätte, dan müsste man den trotzdem selber zahlen. Außerdem blöd wenn die Versicherung dann gern den Schaden begutachten will und man hat keinen Schlüssel...

Das Problem bei den elektronischen Schlüsseln ist, dass man die teilweise nicht aus den Steuergeräten löschen kann. Ist der Schlüssel "futsch" muss nicht nur ein neuer Schlüssel her - sondern im Auto auch irgendwelche Decoder / Steuergeräte getauscht werden. Das macht das ganze so teuer.

Andernfalls könnte ja jemand, der den verlorenen Schlüssel hat, damit das Auto starten. Auch blöd wäre es, wenn Du angibst, der Schlüssel ist zerstört, aber jemand hat ihn und klaut damit die Karre. Dann kommst Du in Erklärungsnot

Du brauchst einfach nur die Schlüsselnummer und dann wird der Schlüssel nachgefertigt.

Bei 1000 Euro selbstbeteilung merkst du doch selber das hier die Versicherung NICHT greift.

Ich würde keinen Versicherungsbetrug begehen.. es ist mies. wirklich! Was wenn die den zerbrochenen Schlüssen sehen wollen und du kannst ihn nicht nachweisen? ja bä.

Schlüssel nachmachen lassen, das geht relativ einfach mit der Schlüsselnummer! Kosten hierfür sind unterschiedlich je nach Werkstatt

lesterb42  19.06.2018, 10:03
Schlüssel nachmachen lassen, das geht relativ einfach

Vor dem Krieg war das so. Die Technik ist da nun aber schon etwas weiter.