Beule im Auto durch Eigenverschulden - zahlt meine Vollkasko?

9 Antworten

Das stimm alles, was bisher geschrieben wurde, aber Du mußt natürlich die Beitragshochstufung über die Jahre berechnen. I.d.R wird um 5 SF Klassen zurückgestuft. Du mußt Dir einfach nur in Excel eine Tabelle machen, mit allen SF Stufen die Du noch erreichen kannst und den Prozenten nebeneinander bis zu der SF Stufe wo die Prozente nicht mehr kleiner werden.Daneben eine Spalte mit der gestiegenen SF Klassen. Das zieht sich natürlich über die Jahre durch. Ab der Zeile wo die SF Prozente (ohne Unfall) nicht mehr fallen, mußte Du die Prozente der Tabelle bis zum Punkt wo diese dann nicht mehr fallen aufaddieren. Meistens sind das um die 150%. Also kommt zu den 150 EUR Selbstbeteiligung noch ca 150% der Vollkaskoprämie hinzu (natürlich über die ganzen Jahre aufsummiert). Dei so einem Yaris ist das eine geringe Summe, bedenke aber, daß Du in ein paar Jahren vielleicht ein auto Vollkasko versichern willst, das wesentlich teurer in der Versicherung ist, der ist natürlich von der Steigerung genauso betroffen.

Als Faustformel kann man sagen, daß man Schäden unter 1000 EUR lieber selber bezahlt, als die VK in Anspruch zu nehmen. Laß den Schaden mal kalkulieren, vielleicht stehst Du Dir besser, wenn du es selbst zahlst, als die VK Prozente zu riskieren.

user3096  06.10.2013, 19:48

daß man Schäden unter 1000 EUR lieber selber bezahlt, als die VK in Anspruch zu nehmen

Da hast du sogesehen recht... nur die Fragestellerin hat eh 1.000,- SB, sodass sie die ersten 2.000,- selbst zahlen kann.

Bei der Reisschüssel der Fragestellerin stellt sich hierbei die Frage dann, ob diese 2.000,- nicht den Fahrzeugwert übersteigen könnte.

Auch nehme ich mal an, dass hier ein glasklarer Beratungsfehler beim Abschluß der Kaskoversicherung vorliegen könnte. Denn wer bietet denn 1.000,- SB an für ein Fahrzeug was fast keinen Wert mehr hat... -da stimmt etwas nicht...

Ja selbstverständlich zahlt diesen Schaden deine Vollkasko. Es ist ein selbst verschuldeter Unfall. Allerdings wirst du in der Schadenfreiheitsklasse ab 2014 dann höher gestuft. Ruf mal bei deiner Gesellschaft an und laß dir ausrechnen bis zu welcher Schadenhöhe es sich lohnt so einen Schaden selbst zu tragen. Neue Tür (angenommen) 1000€ Schadenhöhe. Abzüglich deiner Selbstbeteiligung von 150€, wäre eine Schadenhöhe von 850€. Die wird gegen deine dann höher Versicherungsprämie aufgerechnet. Genau kann dir das nur deine Gesellschaft sagen.

Was noch kommen könnte, wäre der Schaden an der Tiefgarage. Also wenn dort jetzt die Wand beschädigt wäre. Das bezahlt deine KFZ Haftpflicht.

BenniXYZ  06.10.2013, 21:27

Rabattschutz hast du auch? Dann wirst du nicht mal hochgestuft, hast ja dafür bezahlt. Das wäre prima!!!

kim294  06.10.2013, 22:11
@BenniXYZ

Nur das sich ja mittlerweile rausgestellt hat, dass die SB nicht 150 Euro ist, sondern 1000 Euro...empfehle ich normalerweise niemals einem Kunden.

BenniXYZ  08.10.2013, 22:37
@kim294

VK mit 1000€ SB? Eigentlich nur wenn die Leute eine Teilkasko wollten, jedoch einen hohen SFR haben.

Genau für solche Schäden ist die Vollkaskoversicherung da.

Du musst nur die 150,00 Euro Selbstbeteiligung zahlen.

Ruf aber vorher bei deiner Versicherung an. Es kann sein, dass die noch einen Gutachter beauftragen. Das macht dann aber die Versicherung.

Denn wenn du ohne Rücksprache einen Gutachter beauftragst, kann es sein, dass du dann auch die Kosten übernehmen musst.

Allerdings wirst du dann im nächsten Jahr in den Prozenten hochgestuft, wenn du keinen Rabattschutz vereinbart hast.

Habe im Juli eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen mit 150€ Selbstbeteiligung.

verwechselst du nicht da etwas? 150,- Euro ist normal die übliche SB zu einer Teilkaskoversicherung.

Und mal unter uns, eine gebrauchte Reisschüssel versichert man doch bei seinem geringen Wert doch nicht Vollkasko. Für einen 21jährigen zudem eh viel zu teuer....

Schaumal auf deine Versicherungspolice was du für eine Versicherung du da hast...

Ich denke mal, dass du deinen Schaden aus eigener Tasche zahlen mußt...

user3096  06.10.2013, 19:36

Vollkasko einschließlich Teilkasko, Selbstbeteiligung 1000€ / 150€

Liebe Sandra.... du hast 1.000,- Euro aus eigner Tasche zu zahlen für deinen dummen Schaden...

1000,- Euro Selbstbeteiligung hast du nämlich!!!

SANDRAHA513
Fragesteller
@user3096

Die gebrauchte Reisschüssel habe ich Vollkasko versichern lassen, da ich mit 21 Jahren leider noch keine all zu großen Erfahrungen hab.

Trotzdem Danke für die Antwort!

user3096  06.10.2013, 19:51
@SANDRAHA513

dies ist mir schon klar...

nur wie alt ist denn dein Toyota?

Mein Gefühl sagt mir, dass hier ein Beratungsfehler beim Abschluß zu dieser Vollksakoversicherung vorliegen könnte.

1.000,- nämlich steht meist nicht im Verhältnis zu den üblichen Selbstbeteiligungen von 300 oder 500 Euro und den daraus resultierenden Beitragsvorteilen.

SANDRAHA513
Fragesteller
@user3096

Baujahr 2007 Habe ihn für 7.200€ gekauft...

wahrscheinlich wird es eh am sinnvollsten sein, den Schaden komplett aus eigener Tasche zu zahlen...bzw. eine neue Tür zu kaufen und es nicht der Versicherung zu melden....

user3096  06.10.2013, 20:08
@SANDRAHA513

also der Fahrzeugwert liegt irgendwo bei ca. 4.000 bis 4.500 Euro bei einem 2006er Yaris.

Hier seitens des Versicherungsvermittlers 1.000,- SB anzubieten, finde ich sehr suspekt.

Rechne doch mal was du so an Kaskoprämie im Jahr zahlen mußt.... davon könntest du locker Reparaturen selbst zahlen....

Das übernimmt die Versicherung , und zahlt an die Werkstatt minus 150,-€ die Sie selbst entrichten müssen. Morgen= Montag 07.10.13 gleich dort melden und dann von einer Fachwerkstatt Angebot erstellen lassen, weiteres sagt dann der Vers.Agent.