Guten tag ich hab vor mir einen Mustang GT zu kaufen?

7 Antworten

Bei mehr als 2000€ netto kannst du dir den locker leisten, kannst dir ja ausrechnen, was der im Monat ca. kostet. Was die Werkstattkosten betrifft ist der Mustang ja vergleichsweise günstig.

Wenn deine Angaben so stimmen kannst du dir vermutlich schon so ein AUto finanzieren.

Ich würde nur darauf achten das ich ein Darlehen dafür nicht zu lange abbezahle da ich angst davor hätte das irgendwann die Schuld größer ist als der restwert meines fahrzeugs.

Im Unterhalt wird das ding wohl nicht günstig ? Steuer + Versicherung können sehr schnell 100€ im monat betragen. Je nach KM die du fährst tankt man auch gerne für 200€ im Monat

Wohnst du zu Hause sparst du natürlich erheblich geld .. bei mir warens z.b. etwa 800€ die mich der Auszug pro Monat kostet .. das kann natürlich varriieren aber nur mal eine grobe Richtlinie (Leben zu 2t im Haus). Das wäre mal so grob das Geld das du mir gegenüber mehr hast da du zu hause wohnst ^^ die 800 reichen vermutlich um das Auto aktuell zu bezahlen :D

Ziehst du aus könnte es eben enger werden ... da würde ich versuchen bis dahin das Auto abbezahlt zu haben um nichtu unnötig einschränkungen hinnehmen zu müssen.

Ich habe mir erst im November einen neuen gekauft und fahre ihn nun seit dem 1.3. Wenn es um das reine Fahrgefühl geht kann ich dir ihn empfehlen was den Rest betrifft solltest du dich gut informieren.

Der Mustang, vor allem der V8, ist im Unterhalt nicht zu unterschätzen. Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 15L, selbst bei normaler Fahrweise. Wenn du viel Langstrecke fährst sind auch ~12L im Schnitt kein Problem. Kommt halt auch drauf an wie schwer dein rechter Fuß ist.

Ich brauche auf 1.000km ungefähr 230€ rein für Sprit bei einem Verbrauch von durchschnittlich 15L und einem durchschnittlichen Preis von 1,49€ je Liter Super+.

Versicherung kostet mit etwa 100€ (VK) im Monat, Steuer sind im Monat knapp 40€. Wenn du 1.000km im Monat rechnest kommst du dann ungefähr auf 370€, je nach getanktem Sprit und die Preise dafür. Rechne pauschal einfach mal 400€ nur um die laufenden Kosten incl. Sprit zu decken.

Die Wartung ist dann allerdings ein ganz anderes Kaliber, ein neuer Satz Reifen (2x 255er vorne, 2x 275er hinten) kannst du mit etwa 1.000€ Rechnen, wenn du normal fährst dürften die 2 Sommer halten.

Bremsscheiben und Beläge kannst mit 300€ je Seite berechnen. Solltest du mal neue Bremssättel brauchen... Rechne mit etwa 1.200€ je Seite.

Inspektionen liegen zwischen 230€ und 400€, je nach Werkstatt und ob du das Öl selbst kaufst oder nicht. Inspektionen sind jedes Jahr oder nach 15.000 km fällig.

Natürlich kommen da noch andere Wartungen auf dich zu die auch dick ins Geld gehen können. Ich Rechne jeden Monat 300€ nur für Reparaturen ein die ich auch jeden Monat auf die Seite lege. Bremsen und solche Verschleißteile sind damit mehr als gut abgedeckt aber es kann immer mal etwas größeres Kaputt gehen, auch wenn ich noch 7 Jahre Garantie habe fährt man ruhiger wenn man für Notfälle etwas Geld auf der Seite hat.

Ich Rechne mit 700€ jeden Monat für mein Auto, wenn du einen Verdienst von 2.000€ hast kannst du dir das Auto durchaus leisten, du solltest dir aber trotzdem gut überlegen ob du es tun möchtest. Der Wertverlust ist da nicht mit eingerechnet, grob kann man aber sagen das alles zusammen (Wartung, Steuer, Sprit, Wertverlust, Versicherung) etwa 1,00€ je gefahrenen Kilometer ausmacht.

Ich hatte ein Angebot für einen Kredit bekommen in dem ich das Auto in 4 Jahren ohne Abschlusszahlung mit einer monatlichen Rate von 460€ (kann auch etwas weniger sein, hab das nicht mehr genau im Kopf)hätte bezahlen können. Wenn man alles zusammen nimmt hätte mich das Auto Minimum 1.000€ im Monat gekostet und das ist halt schon eine gute Stange Geld. Ich habe auf die Ratenzahlung verzichtet, von dem Wucher-Zins der mir angeboten wurde mal abgesehen.

Spaß macht das Auto, das kann ich dir Garantieren, aber überlege dir gut ob du dir das wirklich leisten willst. 2.000€ im Monat sind mit einem solchen Auto schon ziemlich das Minimum was du haben solltest, denn die Kosten können schnell mal in die Höhe steigen und wenn du dann nichts auf der Kante hast stehst du mit nichts da.

Zur Übersicht schreibe ich dir hier nochmal in Kurzform meine Kosten bzw. Rechnung auf:

Sprit je 1.000 km ~230€

Versicherung und Steuer je Monat 140€ (die kosten für die Versicherung schwanken natürlich je nach Versicherungsnehmer)

Wartung je Monat 300€ (das deckt genug ab, macht im Jahr 3.600€)

Monatliche kosten: Runde 700€. Wenn du noch einen Kredit hast kannst du das mit drauf rechnen. Wenn du 300€ Kredit jeden Monat hast geht die Hälfte deines Gehaltes nur für dein Auto drauf.

kampfschinken23  09.03.2017, 17:58

Sehr ausführlich und gut!

200-300€  im monat bei 40.000 euro bezweifel ich, es sei denn du willst 20 jahre zahlen.

bei 2000 euro nett sollte aber n mustang drin sein.

zum auto.....ich persönlich mag kein mustang - daher würd ich mir keinen holen :)

btw. hör nicht auf andere. rechne dir alles durch und schau was übrig bleibt. reche auch was werkstatt usw kostet. so hab ichs damals auch gemacht und mir dann meinen dodge geholt.

David17111993
Fragesteller

ja wenigens mal was positives also 40,000€ sind es nicht ganz da ich so um die 10-15000€  anzahle ich hab mir das so gedacht das je weniger die rate ist desto mehr kann ich am ende des monats haben am ende der laufzeit könnte ich das auto einfach auszahlen .

DodgeRT  09.03.2017, 16:06
@David17111993

musst aufpassen. viele machen sonderzahlungen nur in höhe von 10% mit. sonst musst wieder "strafe" zahlen (ging mir mal so). allerdings war die 1% der sondertilgung - also eher zu vernachlässigen.