Ich bin FSJ und habe zwei Schlüssel verloren, die die meisten Türen öffnen, was tun?

7 Antworten

Sprich zuerst mal mit deinen Eltern, ob du bei denen noch in einer Privathaftpflicht versichert bist.

Dann sprichst du mit der Leitung der Einrichtung und musst denen sagen, dass du die Schlüssel verloren hast, denn die muss da ziemlich schnell reagieren, wenn sie ihr Haus sicher halten will.

Und dann musst du, falls nicht versichert, mit denen verhandeln, ob sie eine Versicherung für solche Angelegenheiten haben. Dann hast du eventuell nur die Eigenbeteiligung für diesen Versicherungsfall zu tragen.

Was auch immer passiert, der Kopf bleibt auf den Schultern.

LimettenWein
Fragesteller

Danke für die guten Worte.

wie sehr am Arsch bin ich und wie minimiere ich die kosten?

Nach deinem Text muss ich entnehmen, dass du dir über die ganze Situation gar nicht bewusst bist und nicht der Typ bist der Verantwortung übernehmen kann.

Vor wie vielen Tagen hast du denn diese Schlüssel verloren?

Stelle dir mal vor, ein Fremder findet diese Schlüssel und räumt in dem dazugehörigen Anwesen alle Wertsachen und teure Geräte aus.

Dann bist du dafür verantwortlich, da du den Verlust der Schlüssel nicht sofort gemeldet hast und wirst dafür in die Haftung genommen.

Ob du allerdings für die verlorenen Schlüssel einen Schadenersatz leisten müsstest, kommt auf die Situation an, wie der Schlüssel abhanden kam.

Also ab und sofort den Dienstherrn/Arbeitgeber über den Verlust der Schlüssel informieren.

Und in Zukunft, mehr über einzelne Situationen nachdenken und nicht gleich den Kopf in den Sand stecken.

Gruß Apolon

Jetzt kannst du wenig machen um die Kosten zu minimieren. Falls der Betrieb keine Versicherung hat, musst du die 15.000€ aus eigener Tasche zahlen. Aus diesem Grund empfiehlt es sich IMMER eine Haftpflichtversicherung abzuschließen (in deinem Fall mit spezieller Schlüsselversicherung). Haftpflichtversicherungen sind nicht teuer, die kannst du dir auch mit deinem FSJ- bzw Studentengehalt leisten. (Die 15.000€ locker zu machen ist da sicherlich schwerer)

In Zukunft solltest du auch die Dinge lesen bevor du sie unterschreibst, wie kommt es denn dazu, dass du den Schrieb bei der Schlüsselübergabe nicht gelsen hast?

Aber was wirklich auf dich zukommt wird dir sicherlich deine FSJ-Stelle sagen.

Apolon  27.08.2017, 14:49

falls der Betrieb keine Versicherung hat, musst du die 15.000€ aus eigener Tasche zahlen.

Völliger Unsinn.

Meist ist man im  FSJ noch über die Eltern privathaftpflichtversichert.

Außerdem kommt es immer darauf an, wie die Schlüssel abhanden kamen.

MissMaple42  27.08.2017, 21:55
@Apolon

"Völliger Unsinn"

Der Fragesteller/die Fragestellerin schreibt selber, dass er/sie nicht über die Eltern mitversichert ist.

Evtl.übernimmt das Deine  Privat-Haftpflichtversicherung bzw.die Deiner Eltern.

Vielleicht bist Du bei Deinen Eltern mitversichert oder der Träger des FSJ hat eine Schlüsselversicherung für Dich abgeschlossen.

LimettenWein
Fragesteller

Ich bin 20 und laut meinen Eltern seit meinem 18ten lebensjahr nicht mehr mitversichert. Ich habe mit meiner pädagogischen Beraterin geschrieben und sie hat das nicht explizit erwähnt, müsste nachfragen.

Apolon  27.08.2017, 14:51
@LimettenWein

Im Normalfall sind Kinder bis zur Beendigung ihrer ersten Ausbildung in der Privathaftpflichtversicherung ihrer Eltern mitversichert.

Akka2323  26.08.2017, 17:08

Wenn Du noch zu Haus wohnst und noch in Ausbildung bist, müsstest Du noch mitversichert sein, FSJ zählt da auch. Einfach mal die Versicherung anrufen und nachfragen.