Schlüssel verloren (2 von 3), Wohnungsübergabe...was kann Vermieter fordern?

12 Antworten

Wenn es keine Schließanlage ist, kann der Vermieter Schadenersatz fordern. Also neuer Zylinder mit drei Schlüsseln. Zuzgl. Schlosserkosten. Wenn dein Kumpel schlau ist, kauft er sich einen neuen Schließzylinder mit drei Schlüsseln und wechselt diesen gegen den alten aus. Zur Wohnungsrückgabe gibt er dann die drei Schlüssel zurück. Wenn die Schlüssel des alten Zylinders ohne Bestätigung des Vermieters nachgemacht werden können (sagt ihm der Schlüsseldienst) reicht es aus, zwei zu kaufen und die dann mit dem einen alten zurückzugeben. Die zwei fehlenden sind mal abgebrochen und deshalb weggeworfen worden.

Sollte es eine Schließanlage sein. ist es kompliziert und verm. teuer. Versuche hier eine Regulierung über deine Haftpflichtversicherung. In der Regel müsste das aber extra zusätzlich versichert sein.

Ergänzung: Ich rate zur ersten Variante. Da ist jeglicher Missbrauch durch Finder ausgeschlossen.

Also wenn er die Schlüssel verloren hat wird der Vermieter wohl das Schloss austauschen (eventuell lassen ;-) ).

Die Kosten des Austauschs werden dann deinem Kumpel in Rechnung gestellt werden, da er dafür verantwortlich war, auch alle drei Schlüssel wieder abzugeben.

Ich glaube aber nicht, dass es noch weitere Konsequenzen geben könnte. Aber ich bin kein Anwalt ;-)

Er zahlt ein neues Schloss mit anderen Schlüsseln. Die Gefahr für den Vermieter, dass die alten Schlüssel zu einem Einbruch beim Nachmieter führen ist zu gross.

Entweder er verheimlicht den Verlusst der beiden Schlüssel und macht schnell 2 Stück nach. Dann muss er aber darauf achten ob irgendwas auf die Schlüssel eingestempelt wurde.

Oder er gesteht es. Und dann wird der Vermieter sehr wahrscheinlich die Schlösser auswechseln lassen. Und die Kosten deinem Kumpel aufdrücken.

Als Nachmieter würde ich letzteres bevorzugen, da es doch ein bescheidenes Gefühl ist wenn da draußen noch die Schlüssel für die eigene Wohnung rum geistern

Dein Kumpel kann doch den Schlüssel 2x nachmachen lassen - wo ist das Problem?

die haben nummern???? ausserdem ist das bei sicherheitsschlössern nicht so 1fach

@Karambole

Ich hab sogar meinen Haustürschlüssel nachmachen lassen (auch mit Nummer), weil er verbogen war.

Oder er baut ein neues Schloss ein und übergibt die neuen Schlüssel dem Vermieter.

@beangato

Oder er baut ein neues Schloss ein

ich gebs auf:.... NICHT wenns ne schliessanlage ist..........

@Karambole

schliessanlage

Davon steht aber weder in der Frage noc in einem Kommentar was.

@Karambole

SCHLIEßANLAGE heisst NICHT, dass man den Schlüssel nicht nachmachen darf oder kann. Es sind nur ca. 30% aller Schließanlagenschlüssel gegen das kopieren rechtlich oder technisch geschützt.

Ein Richter äusserte sich mal: "Wenn BMW auf sein Auto schreibt: Darf nicht überholt werden! - wer wird sich dran halten?"

Also...zum Schlüsseldienst gehen und fragen und dann Bescheid wissen. Hier kann die Frage niemand genau beantworten, ausser es wird ein Bild vom Schlüssel gepostet.

@eilemuc

Bekommt der Vermieter nicht die Originalschlüssel zurück, nützt auch das Nachmachen nichts. Schon um der Gefahr vorzubeugen, dass noch irgendwo im Haus oder im Umkreis passende Schlüssel für die Wohnung sein könnten, muss er das Wohnungsschloss austauschen.