Abzocke mit der Selbstbeteiligung bei Autovermietung?

8 Antworten

Ich habe im November ein Auto bei Starcar ausgeliehen. Sie haben mir gesagt, wenn ich es Sonntag Abend zurückbringen will, soll ich es vor dem Gebäude abstellen, da es um diese Uhrzeit keinen Zugang zu ihrem Hof gibt. Das habe ich gemacht und die Papiere in den Briefkasten eingeworfen. Einige Tage später hat sich Starcar gemeldet, dass ein Ring der vorderen Lampe fehlt. Dafür wollen sie knapp 200 Euro haben. Der Ring war aber noch da, als ich vor dem Gebäude abgestellt habe. Das kann eine Freundin bezeugen, die mit mir zusammen war, als ich das Auto abgestellt habe. Starcar sagt, ich bin verantwortlich für das Auto bis es wieder auf ihrem Hof steht, wozu ich ja Sonntag Abend keine Möglichkeit hatte.
Ein Freund von mir musste sogar 500 Euro bezahlen, obwohl er den Schaden nicht verursacht hat. Er hatte den Schaden übersehen, als er das Auto angemietet hat. Auch ich habe bemerkt, als mir das Auto übergeben wurde, dass Schäden, die bereits vorhanden waren, übersehen wurden und ich erst ausdrücklich darauf hinweisen musste. Für dieses fahrlässige Verhalten habe ich ebenfalls einen Zeugen. Starcar übersieht offensichtlich bewusst bereits vorhandene Schäden am Auto, um sie später dem Mieter anzuhängen.

Ich habe mir vor einigen Wochen auch einen Mietwagen von Star Car,zwecks Umzug gemietet. Da ich mit solchen Autovermietungen bisher keine Erfahrungen hatte,habe ich den Mietvertrag auch ohne großes Durchlesen unterschrieben. Ein Bekannter fuhr den Wagen,da ich selber keinen Führerschein habe,aber der Mieter im eigentlichen Sinne war,da es sich um meinen Umzug handelte. Abends stellten wir den Wagen auf dem Gelände der Autovermietung ab und legten den Schlüssel und die Papiere in den Nachttresor der Firma. Als ich am nächsten Tag meine Kaution von 100 Euro abholen wollte,sagte man mir unwirsch,daß ich mir doch mal den Wagen ansehen sollte. Auf der Beifahrerseite war eine leichte Delle zu sehen. Diese Delle wurde aber nicht von uns verursacht. Daß sagte ich dem Herrn von Star-Car auch. Frech behielt er meine 100 Euro Kaution ein und sagte zu mir,daß ich mir für das Geld auch ein Umzugsunternehmen hätte nehmen können. Wir waren den ganzen Tag mit 3 Mann unterwegs und sind nirgends gegen gefahren oder ähnliches. Nun habe ich allerdings den großen Fehler gemacht und 800 Euro Selbstbeteiligung unterschrieben,da ich mir den Vertrag nicht genau durchgelesen habe. Nun ist gestern die Rechnung von 788 Euro gekommen. Ich schwöre Stein und Bein,daß diese Delle nicht von uns stammt. Außerdem soll ich pro Ausfalltag 25 Euro bezahlen. Ich kann nur jedem empfehlen,von Star Car die Finger zu lassen.

Seit Jahren bin ich der treue Kunde bei Starcar gewesen. Die Autos sowie für kurze Wochenendtrips als auch für Wochen gemietet. Die Aussagen nach dem Motto „es sind kleine Kratzer“ oder „solcher Schaden sind normal“ hört man bei denen ab und zu und kommt auch dem Vermieter entgegen. Letztes Mal haben wir das Fzg fürs Wochenende gemietet. Bei der Abnahme war Fzg dreckig und hatte mehrere Kratzer sowie Dellen. Starcarmitarbeiter hat einige von den Schaden eingetragen, bei den anderen meinte er: „Ich sollte darauf nicht achten, das sind nur die Kleinigkeiten.“. Dadurch, dass wir sehr viel fürs Wochenende geplant haben, dachte ich mir: „Nicht zum ersten Mal bei Starcar, Auge zu und durch“. Da keiner von uns das Fzg am Montag abgeben könnte, haben wir das o.g. Fzg am Sonntag vor Starcar abgestellt und den Schlüssel in den Briefkasten reingeworfen. Nochmal das Fzg angeschaut und nach Hause gefahren. Zwei Wochen später „nette“ Überraschung eine Rechnung in Höhe von € 800,- und der Kulanzvorschlag die Hälfte € 400,- zu bezahlen. Es sollte angeblich ein Kratzer an der Tür während der Mietzeit entstanden sein (die Türen waren schon verkratzt, wer weiß was da zusätzlich zu den o.g. Schaden unter dem Schmutz war). Das Abnahmeprotokoll wurde um 7:00 morgens(im Dunkel) erstellt. Unser Meinung reine Abzocke, da wir die empfohlene Versicherung nicht angenommen haben. Nach dem zweimonatigen Briefwechsel hat Starcar den Betrag auf € 300,- reduziert. Mein Fazit: a) Danke Starcar, nie wieder deine Leistungen b) Immer Fotos machen und den Schlüssel nie ins Briefkasten reinwerfen, sondern persönlich abgeben.

Die einfache Schlussfolgerung daraus in Zukunft etwas mehr bezahlen und einen Tarif wählen ohne SB. Oder Sb vereinbaren und Beitrag sparen. Besser noch aufpassen beim Einparken. Dagegen kann auch kein Anwalt was machen.

elfi48
Fragesteller

Oh, vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ich hätte wissen müssen, daß Männer nicht einparken können!

Eine Autovermietung m u ß alle Fahrzeuge Vollkaskoversichern. Haben die denn bei Vertragsabschluß keine Kaution verlangt? Da stimmt was nicht! Und einen Anwalt wirst du brauchen.