Bin bei der Wohnbau Mainz und hab meinen Schlüssel verloren. Was erwarten mich für Kosten?

4 Antworten

Wenn Du nur den Schlüssel alleine verloren hast, kann's glimpflich ausgehen. Kannst Du glaubhaft machen, daß der Schlüssel nicht dem Haus zuzuordnen ist (also z.B. kein Adressanhänger dran war), wird einfach ein Schlüssel nachgemacht. Der Vermieter darf deswegen nicht die komplette Schließanlage austauschen. Die Kosten für den Schlüssel trägst Du. Je nach Schlüsselart 20 - 80 EUR.

Bei Schwierigkeiten lässt Du Dich am Besten beim Mieterverein beraten.

Was bringt eine Lüge? Spätestens bei Mietvertragsende mußt Du alle Schlüssel zurück geben.

Kosten, im günstigsten Fall nur die für den Ersatz dieses einen Schlüssel in Höhe von etwa 50 €. Im ungünstigen Fall mehrere Tausend Euro für den Ersatz der kompletten Schließanlage.

Das kann teuer werden. Der Aus-und Einbau einer kompletten Schließanlage bedeutet ja, das alle Parteien einen neuen Schlüssel brauchen.

Ich hoffe Du hast eine Haftpflichtversicherung.

http://www.t-online.de/wirtschaft/immobilien/id_68350954/bgh-urteil-zum-mietrecht-schluesselverlust-kann-teuer-werden.html

MfG

Johnny

Wenn du private Haftpflichtversicherung hast, wird es in eiben vierstelligen Betrag gehen. Wie willst du lügen? Du bist für den Schlüssel verantwortlich und er ist weg. Damit liegt das Problem eh bei dir.