Kontopfändung erhalten, will bezahlen, wie das ganze am schnellsten aufklären?

7 Antworten

Wenn du zahlen kannst, geh zur Bank und lass es von deinem Konto überweisen. So war es zumindestens damals bei meiner Pfändung vom Finanzamt. Dann ruf bei deinen Gläubigern an und sobald die das Geld haben, wird das Konto wieder frei geschalten.

Ansonsten rede erst einmal mit deinem Vermieter und so, ob er dir eventuell einen Aufschub gewähren kann, da du im Moment die Miete nicht zahlen kannst.

Ruhe bewahren.

Du kannst Dich an den Absender (Pfändungsgläubiger) wenden und bitten, die Pfändung ruhend zu stellen, also "auf Eis" zu legen, da Du am 15. Dez ja alles überweist.

Lassen die sich nicht darauf ein (was ich befürchte) - bleibt Dir nur der Weg zum zuständigen Amtsgericht Deiner Stadt.

Dort nimmst Du mit: Pfändungsschreiben, Kontoauszüge der letzten 3 Monate, Lohnzettel der letzten 3 Monate, Arbeitsvertrag

Dann bittest Du dort um den Beschluss, Dein Konto freizustellen.

Den vorläufigen Beschluss bekommst Du in der Regel sofort, Du musst eben Zeit / Geduld mitbringen. Damit kannst Du dann auf Deine Bank gehen und über Dein Konto verfügen / auch überweisen.

Heute ist es schon zu spät, morgen wird das Amtsgericht nur kurz bzw gar nicht geöffnet haben. Für dieses Wochenende sehe ich schwarz, Du musst den Gläubiger überzeugen. Besorge Dir die Fax-Nummer der Bank, dort soll der Gläubiger das Schreiben hinfaxen.

azubi123
Fragesteller

ich werd mich gleich telefonischen mit denen in verbindung setzen. sollten sie dem " auf eis legen" nicht zustimmen kann ich vor den 4 wochen nichts machen? ich hab ja am 15. lohneingang und könnte sofort bezahlen. verstehs noch nicht so richtig ob ich dann begleichen kann da dass konto ja gesperrt ist und erst nach 4 wochen automatisch überwiesen wird?

quietscheratsch  09.12.2010, 16:25
@azubi123

Wenn Du jetzt kein Geld brauchst / sowieso nix auf dem Konto ist, brauchst Du auch nix machen. Wenn Dein Lohn da ist, dann gehst Du einfach auf die Bank an den Schalter uns lässt es abschicken. Mit dem Geldeingang beim Gläubiger ist dann Dein Konto wieder frei. Wenn Du eine Bestätigung der Bank bekommst, das es überwiesen wurde, vielleicht noch am gleichen Tag. Dann kannst Du ab 15. über Dein Konto verfügen.

quietscheratsch  09.12.2010, 16:37
@quietscheratsch

PS: Zu den "4-Wochen" ... die Bank muss Dir ja Zeit geben, zum reagieren. Eigentlich dachte ich immer es sind 6 Wochen (?) ...

Das heißt soviel -> hättest Du noch einen Betrag XX auf dem Konto, kannst Du den mit einem Beschluss vom Amtsgericht schützen. Dafür hast Du diese Zeit ... dann muss die Bank das Geld an den Gläubiger auszahlen. Früher "abschicken" kannst Du es jederzeit.

azubi123
Fragesteller
@quietscheratsch

Ich wollte gerade zum Telefon und meine Hausbank anrufen da hat es schon geklingelt und wer war dran? Meine Beraterin:) Sie hat mir vorgeschlagen die Fälligkeit am 15. an den Gläubiger zu überweisen und das Konto freizuschalten. Solche Berater wünsche ich jedem von euch.

Ab sofort gilt es dann auf jede Mahnung, Rechnung sofort zu reagieren und das ganze grundsätzlich zu vermeiden.

danke für eure Hilfe

quietscheratsch  09.12.2010, 16:52
@azubi123

supi ;)

Da hast du wohl vorher schon ne Menge Post ignoriert, dass das jetzt so eskaliert ist. Ich würde zur Bank gehen und fragen, wie du da schnell raus kommst. Die sollten das wissem, das passiert ja anderen auch. Wenns wirklich nur dieser Kleckerbtrag ist, borg dir das Geld schnell irgendwo und begleiche die Schuld, so dass das Konto schnell wieder frei kommt.

Erstmal ganz ruhig, da Du nicht pfändbar bist, kann Dir keiner was. Du mußt allerdings was tun, Du mußt zum AG und eine Kontofreigabe beantragen, nehme das Pfändungsschreiben mit, Mietvertrag und von 3 Monaten die Gehaltsabrechnung.Mach das aber bitte umgehend.

Sofort das Geld besorgen (notfalls vom Freund/Familie leihen)und den Gebührenbescheid begleichen. Das auch sofort der Sparkasse mittleilen. Das wird die Landesoberkase auch tun, damit wird die Sperrung des Kontos aufgehoben. Wichtig: SOFORT handeln.