Was bedeutet es, wenn mein Konto gepfändet ist?

7 Antworten

Du musst mit deiner Bank sprechen. Wenn der Betrag von 100€ überwiesen wurde, dann werden die dir dein Konto wieder freigeben. Es sei denn, du hast so überzogen, dass die Sperre weiterhin bestehen bleibt, bis du einen Ausgleich vorgenommen hast. Solange das Konto gesperrt ist, kannst du nichts abheben. Denk mal über die Einrichtung eines P-Kontos nach, da sind Pfändungen nur möglich, wenn dein Konto über dem Limibetrag ein Guthaben ausweist. Der Limitbetrag bleibt dir als verfügbares Geld .

die Bank teilte dir vorab bereits telefonisch mit, dass dein Konto gepfändet wurde. Nun zwischenzeitlich hast du es auch schriftlich.

Keiner kann von deinem Konto mit dem Vermerk "Verwendungszweck Pfändung bla bla" eine Abbuchung vornehmen.

Dein Konto -egal wie hoch dein Guthaben und egal wie hoch die Forderung des Gläubigers ist, bleibt zunächst blockert d.h. gepfändet.

Nur du, kannst die Bank beauftragen, die Forderung des Gläubigers auszugleichen (Voraussetzung dein Konto weist genügend Guthaben aus)

Erst nach Zahlung an den Gläubiger wird dein Konto wieder freigegeben.

PatrickLassan  04.02.2012, 23:22

Nur du, kannst die Bank beauftragen, die Forderung des Gläubigers auszugleichen

Falsch. Die Bank ist als Drittschuldner verpflichtet, die Forderung des Pfändenden, also des Gläubigers, zu erfüllen.

helmutgerke  05.02.2012, 01:10
@PatrickLassan

dann habe ich mich offenbar nicht vollständig ausgedrückt.

Bei dem mit dem PfÜB belastete Konto wird seitens der Bank als Drittschuldner nach Ablauf von 14 Tagen die Forderung des Gläubigers erfüllt.

Der Schuldner hat aber die Möglichkeit, sofort nach Bekanntwerden der Kontenpfändung der Bank den Auftrag zu erteilen, ünverzüglich die Forderung des Gläubigers durch Überweisung zu erfüllen.

Ist alles sehr verworren Deine Mail,da kann niemand draus schlau werden.Eine Pfändung wird durch geführt,wenn Du etwas nicht bezahlt hast.Aber bis zur Pfändung ist es ein langer Weg,da kommen zuerst Mahnungen und noch mal Mahnungen mit hohen Mahngebühren,darum kann es für Dich nichts Neues sein,warum Dein Konto gesperrt wird.Gib die richtigen Infos,damit wir Dir gut raten können.

utemute
Fragesteller

ja ich habe mahnungen gekriegt und sogar den vollstreckungsbescheid ignoriert ;D mir ist es nicht neu und ich wusste gleich, was dahinter steckt. aber es geht um den betrag, der von meinem konto abgebucht wurde mit dem verwendungszweck "pfändung"... heisst das jetzt, dass nur der betrag "gepfändet" wurde oder kann ich jetzt das restliche geld, das auf meinem konto ist, auch vergessen ?

Felixie1  04.02.2012, 23:02
@utemute

Dein Konto dürfte erst mal dicht sein.Geh zu Deiner Bank,das sind die Leute,die über alles genau Bescheid wissen.Sie werden Dir sagen,wann Dein KOnto wieder frei ist.

Ja, so ist das, wenn man seine Schulden nicht direkt an dem Gläubiger zahlt, holt der sich einen Beschluss vom Gericht - und dann kann er seine Forderung an dich direkt von deinem Konto holen.....

utemute
Fragesteller

ja das ist ja ok, aber dann müssen die ja nicht sofort mein konto pfänden oder ?

ausserdem versteh ich eine sache nicht :

wenn der staat die macht hat mein ganzes kontoguthaben zu "beschlagnahmen", also zu pfänden, dann dürften sie wohl auch das recht haben einfach nur den schuldbetrag von meinem konto abzubuchen... das würde doch auch reichen ?! :S

angy2001  05.02.2012, 02:34
@utemute

Also erstmal haben sie es nicht sofort gepfändet. Vorher gab Mahnungen... und dann den Vollstreckungsbescheid (den du ignoriert hast). Das kann man wohl kaum "sofort pfänden" nennen. Also reg dich ab.

Und ohne Kontopfändung kann der Gerichtsbeschluss nicht durchgesetzt werden. Geh also schön hin, wenn es nur die 100 € waren, wirste die Sperre sicher schnell wieder los werden. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass 100 € die ganze Schuld ist. Mit Mahngebühren, Zinsen, Gerichtskosten und Kontosperrkosten wird da wohl mehr dahinter stehen. Oder bist du so naiv zu glauben, dass du das nicht bezahlen musst.

natürlich ist nur der Hauptsachebetrag zzgl Zinsen und Kosten etc. weg. Aber erst mal ist das Konto zu. Wenn noch was übrig ist, solltest Du bald mit dem Gläubiger und Deiner Bank Kontakt aufnehmen wegen der Freigabe.