Wann wird eine Kontosperrung aufgehoben?

3 Antworten

Es sollte nicht so üblich sein. Die Deutsche Bank gehört zu den schlechtesten überhaupt.

Wenn der Gläubiger die Aufhebung der Pfändung gegenüber der Bank erklärt, muss die Bank dies nach meiner Auffassung innerhalb von 4 Banktagen erledigen. Denn eine Pfändung und eine Sperrung des Kontos ist ein schwerwiegender Eingriff. Ohne Pfändung besteht rechtlich kein Raum mehr für eine Sperrung. Demnach muss das Konto so schnell wie möglich wieder freigegeben werden.

Es wäre schön, wenn du das Fax oder ein anderes Schreiben des Gläubiger über die Schuldenfreiheit/Antrag auf Pfändungsaufhebung auch hast. Als Nachweis für dich und folgend dem Gericht:

Du kannst am 30.12. zum Amtsgericht gehen ( möglichst früh/vormittag ) . Dort zur Vollstreckungsabteilung, auch Vollstreckungsgericht genannt. Würde ich dir dringend raten. Die dortigen Rechtspfleger sind genau für so etwas da und helfen dir kostenlos. Sie haben hohe Befugnisse. Können deiner Bank auch Zwang androhen und tatsächlich auch anwenden ( durch Gerichtsvollzieher ) .

Nimm aber bitte unbedingt deinen Personalausweis, Kontovertrag, aktuelle Einkommensnachweise wie Lohnzettel, Kindergeldbescheide usw. , Mietvertrag und Kontoauszüge ab 01.11.2019 mit.

Die Mitarbeiter müssen von deiner Notlage und Bedürftigkeit überzeugt sein. Glaube mir: geht alles gut und die Rechtspfleger sind kompetent, dann rufen die bei der Deutschen Bank an, und dann geht auf einmal alles ganz schnell....

Viel Erfolg. Am besten schreibst du hier, ob es geklappt hat.

Enomis1977
Fragesteller

Hier nun der aktuelle Stand:

Nachdem am 30.12.meine Daueraufträge alle problemlos funktionierten,dachte ich,dass nun endlich das Konto frei ist. Hatte ja 2400 Eiro auf den Konto und wollte Geld holen. 80 Euro bekam ich am Automat. Mehr wäre nicht mein Limit. Also erledigte ich am 2.01 Überweisungen,die alle nicht ausgeführt wurden. Somit ist mein Konto wohl immer noch nicht ok. 😡

So langsam verzweifelt ich,da ich 1.Geld benötige und 2.wichtige Rechnungen bezahlen muss. Da ich von 7 Uhr bis 15 Uhr arbeite ist es nicht möglich zur Bank zu fahren und bei der Hotline erhalte ich keine Auskunft,außer das es halt so ist.

normalerweise innerhalb 2 bis 3 Tage nach dem du es bezahlt hasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Enomis1977
Fragesteller

Bezahlt habe ich am 17.12.😔

frodobeutlin100  27.12.2019, 14:15
@Enomis1977

irgendwie war auch Weihnachten und alle hatten frei ....

alpa123817  27.12.2019, 14:24
@Enomis1977

Warscheinlich wegen Feiertage dauert es länger.

JuristMoral  27.12.2019, 20:21
@Enomis1977
normalerweise innerhalb 2 bis 3 Tage nach dem du es bezahlt hasst.

Nachdem der Gläubiger die Bank zur Rausnahme der Pfändung gebeten hat.

JuristMoral  27.12.2019, 20:27
@frodobeutlin100

Vom 17.12. bis 23.12. war irgendwie noch kein Weihnachten...

Gib nicht den Fragesteller die Schuld. Die Deutsche Bank als kriminelle Vereinigung ( zig Millionen Strafzahlungen in den letzten Jahren ) soll sich auskäsen.

Wann die Kontosperrung aufgehoben wird, kann nur die zuständige Ban beantworten

vor einer Kontopfändung ist im Übrigen einiges passiert ... Mahnungen etc. pp. es wäre hilfreich gewesen im Vorfeld mit dem Gläubiger Kontakt aufzunehmen ...

Enomis1977
Fragesteller

Ja das stimmt. War leider wg.Unfall ein halbes Jahr nicht in der Lage mich zu kümmern. Alles lief über Lastschrift,aber eine Versicherung hatte ich vergessen. Die Pfändung war also zurecht. Als ich in meiner Post dann die Pfändung gefunden hatte,habe ich sofort reagiert. Daher habe ich kein P- Konto, weil ich sowas noch nie hatte und hoffentlich nicht mehr haben werde.

JuristMoral  27.12.2019, 20:20
Wann die Kontosperrung aufgehoben wird, kann nur die zuständige Ban beantworten
vor einer Kontopfändung ist im Übrigen einiges passiert ... Mahnungen etc. pp. es wäre hilfreich gewesen im Vorfeld mit dem Gläubiger Kontakt aufzunehmen ...

Hat die Bank doch schon beantwortet. Siehe die Frage. Und das war eben unzureichend. Ein Kontoinhaber muss nicht Wochen auf die Freischaltung seines gesperrten Kontos warten. Nicht mal eine Woche.

Wen tangiert, was vor einer Kontopfändung war? Er hat die Schulden bezahlt und der Gläubiger hat ihm und der Bank dies bestätigt. Also ist dein Rat hier sinnlos.

frodobeutlin100  27.12.2019, 20:22
@JuristMoral

schön, dass es solche Besserwisser gibt .... ;-)