P-Konto gesperrt weil die Pfändung zu hoch ist?

Wiesel1978  18.05.2022, 09:18

Der aktuelle Kontostand beträgt?

Exx1988
Fragesteller

300 euro

4 Antworten

Die Höhe der Pfändung hat keinen Einfluß auf den Freibetrag.

Exx1988
Fragesteller

Die sagen wenn ich eine Überweisung tätigen möchte kann ich dort anrufen und kann übers Telefon eine tätigen, aber nur wenn es um etwas lebenswichtiges wie miete oder strom geht...sowas hab ich noch nie gehört

Seit dem 01. Juli 2010 kann jeder Inhaber eines Girokontos sein Konto in ein Pfändungsschutzkonto (P-Konto) umwandeln. Das neu eingerichtete Pfändungsschutzkonto (P-Konto) bietet automatisch Schutz vor Kontopfändungen in Höhe des Pfändungsfreibetrages von derzeit 1.260,00 EURO je Monat. Dieser Freibetrag erhöht sich um 471,44 € für die erste unterhaltsberechtigte Person und um jeweils weitere 262,65 € für die zweite bis fünfte unterhaltsberechtigte Person. Hierfür muss der Kontoinhaber eine Bescheinigung bei seiner Bank vorlegen. Das Gesetz sieht vor, dass das Kreditinstitut nur Bescheinigungen bestimmter Stellen oder Personen akzeptieren darf.

Einfach mal bei deinem Lamdratsamt nachfragen

PatrickLassan  18.05.2022, 10:20
Einfach mal bei deinem Lamdratsamt nachfragen

Was soll das Landratsamt damit zu tun haben? Zuständig wäre das Amtsgericht.

Mike45704  18.05.2022, 12:38
@PatrickLassan

Ja das Amtsgericht ist ja im Landratsamt

PatrickLassan  18.05.2022, 13:02
@Mike45704

In meinem Landkreis ist es das nicht, und ich bezweifele, dass das Amtsgericht in vielen Landkreisen dort ist.

Bei welcher Bank bist du ???

Ein P-Konto kann nicht gesperrt werden.

Lediglich der Betrag, der über den Satz liegt.

Exx1988
Fragesteller

Bei der Solaris Bank bin ich. Habe denen auch gesagt dass es nicht gesperrt werden darf. Die sagen einfach doch und haben aufgelegt …

Der1Die2Das3  18.05.2022, 10:33
@Exx1988

Ohjeeeee Solarisbank:
Vivid, NuRi oder Tomorrow?
Vergiss es. Das Konto wird gesperrt und gekündigt.
Eröffne ein Basiskonto, am besten Consors, DKB oder ING und wandel es in ein P-Konto um.

Exx1988
Fragesteller
@Der1Die2Das3

Bei Nuri , aber das Konto darf doch nicht einfach gekündigt wird wenn es ein p Konto ist?

Der1Die2Das3  18.05.2022, 11:48
@Exx1988

Doch, das ist immer so bei der Solarisbank. Die sagen vorher, dass das kein Problem sei, und alles super, und nach Umwandlung in ein P-Konto sperren sie es und kündigen ist Zeitnahe. Solange kann man nur wichtige Überweisungen am Telefon aufgeben.

Der1Die2Das3  18.05.2022, 11:51
@Exx1988

Mach dir selber einen Gefallen, und eröffne ein Basiskonto bei einer vernünftigen Bank, und wandel es anschließend in P-Konto um.
Consorsbank : Trotz Basiskonto Visacard Debit, ab 50€ überall kostenlos Geld abheben, ab 700€ Geldeingang Monatlich völlig kostenloses Konto.

Ein P-Konto kann grundsätzlich nicht gesperrt werden.

"Erfolgt eine Kontosperrung trotz P-Konto, kann das daran liegen, dass mehrere Pfändungsschutz-Konten eingerichtet wurden. Auf diese Weise kann ein höherer Betrag vor der Pfändung geschützt werden, da dann auf jedem Konto ein Grundfreibetrag von Gläubigern unangetastet bleiben muss. Diese Vorgehensweise ist jedoch nicht erlaubt, da jeder nur ein P-Konto besitzen kann.

Erlaubt ist es im Übrigen auch nicht, das P-Konto als Gemeinschaftskonto zu führen, das heißt, es darf nur auf den Namen von einer Person laufen. Fliegt ein Regelbruch auf, kann tatsächlich auch eine Sperrung beim P-Konto erfolgen."

Schuldnerberatung.de

Bei Pfändungen aufgrund Unterhaltsleistungen für Kinder gilt der Standard-Freibetrag des P-Kontos nicht.

Auch bei Verdacht auf Geldwäsche, ungewöhnlicher Kontobewegungen oder bei anderen Straftaten in Verbindung mit dem Konto könnte das Konto gesperrt werden.

Exx1988
Fragesteller

liegt alles nicht vor

DerSchopenhauer  18.05.2022, 09:42
@Exx1988

Nun, dann läuft wohl etwas sehr schief und das sollte umgehend geklärt werden - am besten erst einmal schriftliche Erläuterung der Sperrung anfordern - dann am besten einen Anwalt einschalten...