Kontonummer einer Person sagen? Kann der Geld abheben?

9 Antworten

neben der schon angesprochenen Möglichkeit, Einzugsermächtigungen zu fälschen, könnte er mit diesen Angaben auch - z.b. via Internet - auf Lastschrift bestellen. Das jedoch kannst du 6 Wochen lang per Mausklick oder kurzer Beauftragung am Schalter rückgängig machen.

PeterVetas  06.06.2013, 01:22

Illegale Abbuchungen können mehr als 13 Monate zurückgegeben werden. Berechtigte Lastschriften können 8 Wochen zurückgegeben werden.

Die 6 wochen sind veraltet.

Nee, so einfach geht das nicht. Bei den ganzen Spendenaufrufen bekommst du ja auch immer Kontonummer und BLZ angegeben, damit du überweisen kannst. Schon mal versucht davon was abzuheben? Abheben geht nur mit Berechtigung. WAS PASSIEREN KÖNNTE: Derjenige gibt deine Bankdaten für eine Lastschrift an, aber wenn die erfolgt, kannst du sie IMMER zurückbuchen lassen ;)

DonnaErotica49  05.06.2013, 16:28

Das stellst du dir so einfach vor! Für z.B. den Onlineshop wo auf Lastschrift bestellt wurde ist erstmal der Fragesteller der Käufer weil SEINE Kontonummer angegeben wurde! Das heisst bucht er das Geld zurück sind das erstmal SEINE Schulden! Er müsste dem Onlineshop beweisen das nicht er sondern ein anderen mit seiner Kontonummer bestellt hat! Das heisst er müsste eine Anzeige gegen unbekannt erstatten und das Formular der Polizei über die Anzeige an den Onlineshop als Beweis schicken! So war das damals bei uns. Wir haben auf HOOD.de was verkauft und danach kam der Käufer an unsere Kontodaten und hat auf unseren Namen was bestellt. Wir haben das Geld auch sofort zurückgebucht aber um beweisen zu können das nicht WIR sondern ein anderer bestellt hat mussten wir eine Anzeige erstatten und das Formular an den Onlineshop schicken!

Er könnte mit deiner Kontonummer Sachen auf Lastschrift bestellen! Oder Geld von deinem Konto auf ein anderes überweisen! GLÜCKWUNSCH!! Wie kann man seine Kontonummer irgendjemanden geben???

nein kann er nicht

wenn er es doch kann, haftet die bank dafür, weil es dann ihr fehler war, wenn sie ihm Geld gegeben haben

normaler weiße kann man nur mit der Karte Geld abheben, ABER: z.b. bei Amazon muss man nur seine Kontonummer und blz geben... So könnte man Geld abheben bzw was damit kaufen, ist ja aber Strafbar ;) Hoffe ich konnte dir helfen