Eine Privatperson muss mir Geld überweisen. Kann ich ihm einfach meine Kontodaten geben?

10 Antworten

Wenn du ihm die Kontodaten nicht gibst, wird er dir nichts überweisen können, Hase....

Wenn dir der andere nicht vertrauenswürdig erscheint, WARUM hast du dann so einen DEAL mit ihm gemacht?

Da du nichts über die Person kennst, ist immer ein Risiko dabei.

Zum überweisen benötigt er

deinen Namen

IBAN und BIC

Wenn du jemandem etwas überweisen möchtest brauchst du die Daten ja auch, also warum sollte er sie im Gegensatz zu dir nicht brauchen? Soll die Bank erraten, auf welches Konto sie das Geld gutschreibt?

Privatpersonen können keine Lastschriften einziehen, außerdem kannst du sie noch Wochen später zurück buchen lassen.

Auch wenn er mit den Kontodaten irgendwo "einkaufen" würde, kannst du daraus entstehende Lastschriften zurück buchen.

Außerdem sind deine Kontodaten fast nichts wert, entsprechende Listen mit hunderten Kontodaten werden auf dem Schwarzmarkt für ein paar Euro gehandelt, da macht sich niemand der welche Missbrauchen will die Arbeit extra ein Produkt zu kaufen um an einen einzigen Datensatz ranzukommen.

Da brauchst du keine Sorgen zu haben. Du brauchst weder deinen realen Namen noch den Eigentümer des Kontos anzugeben. Das kann er beliebig ausfüllen. Wenn die Überweisung innerhalb Deutschlands erfolgt reicht die IBAN und der Name der Bank, ansonsten musst du noch die BIC nennen. Geld abheben kann er mit dieser Kenntnis natürlich nicht, auch nicht wenn er deine Unterschrift täuschend echt nachahmen könnte.

so etwas überlegt man doch vorher. Ohne die Kontodaten kann er dir nachts überweisen?