Ist es gefährlich meine Kontonummer und BLZ fremden zu verraten?

14 Antworten

Es ist total unsicher! Sobald man die IBAN heraus gefunden hat, kann man mithilfe von paypal ein Konto eröffnen, diese IBAN hinzufügen (sofern die IBAN bei paypal noch nicht existiert) und mit dem hinzugefügten Konto bezahlen! Das ist kein Witz. Paypal ist total unsicher, und ich frage mich, ob das Absicht ist von denen, dass das so einfach geht. Sowas geht normalerweise gar nicht! Eine große Sicherheitslücke.

freakyGTA  07.08.2018, 18:51

Hast du PayPal überhaupt schon mal verwendet?

Kommt mir nämlich nicht so vor. Ansonsten wüsstest du, dass man bevor man das Bankkonto nutzen kann, erst den Code aus dem Verwendungszweck der 0.01€ Überweisung die man dann von PayPal bekommt, bei PayPal eingeben und das Bankonto so bestätigen muss.

Wenn der Käufer also nicht zufällig deine Bankkarte hat um sich einen Kontoauszug zu holen, kann da nichts passieren. Und selbst wenn das der Fall sein sollte, kann man Lastschriften problemlos zurückziehen.

Carlo50  22.11.2019, 08:46
@freakyGTA

Aner nicht ,wenn man schon damit etwas gekauft hat!

Ja natürlich, was könnte daran unsicher sein. Du bekämst doch dann von keinem Händler mehr Kontodaten für Überweisungen.

Ich kann dir meine auch gern geben, wenn du mal eine sichere Überweisung ausprobieren möchtest ;-).

im grunde ist es eigentlich ziemlich sicher, weil er dir da durch nur geld überweisen kann. er hat keine zugangsdaten hat und er kommt nicht an dein konto ran.

Um was für einen Privatkauf handelt es sich denn, online? dann ist es ok. wennn es ein Zeitungsinserat war....nur barverkauf machen, lass dich da auf nichts anderes ein

Hi

das ist sicher da der andere mit diesen daten nichts machen kann außer dir geld darauf zu überweisen