Geld Überweisen ohne namen

6 Antworten

mit einer Barüberweisung müsste das gehen, aber die ist auch entsprechend teuer. Eine andere Möglichkeit ist aber auch ein eingeschriebener anonymer Brief, der ist innerhalb Deutschlands nahezu gleich schnell.

Gar keinen Namen? Keine Ahnung, nie probiert, könnte aber Probleme geben.

Einen falschen Namen, Micky Maus oder N.N., kannst Du angeben, und hast gute Chancen, dass die Zahlung ankommt. Seit wenigen Jahren sind die Banken nicht mehr verpflichtet, zu prüfen, ob der Name zum Konto passt. Die meisten prüfen auch nicht mehr, sondern schreiben die Zahlung dem angegebenen Konto gut.

Die Regelung ist gut für die Banken (weniger Aufwand) und schlecht für die Kunden: wenn Du einen Schreibfehler bei der Kontonummer machst und das falschgeschriebene Konto existiert, bekommt ein Unbekannter Dein Geld.

nein ist nicht möglich

Der Empfängername wird nicht mehr geprüft, Kontonr. und BLZ müssen stimmen. Du kannst ruhig an Mickey Mouse überweisen

Laut meinen Unterlagen muss der Empfängername mit drinstehen. Sonst ist die Überweisung ungültig.