Reicht die Kontonummer der Name und die Bankleitzahl zum Geld abheben?

10 Antworten

Erst mal eine kleine Begriffserläuterung.

"Geld abheben" kannst grundsätzlich nur Du selbst und niemand sonst.

Ein Fremder kann mit Deinen Bankdaten (IBAN/BIC, Name) prinzipiell eine Lastschrift abbuchen. Aber das ist eigentlich illegal, er braucht dazu eigentlich ein sogenanntes "SEPA-Mandat", d.h. eine explizite Erlaubnis von Dir dafür, dass er mit Lastschrift von Deinem Konto Geld abbuchen darf.

Wenn Du also so eine Genehmigung nicht erteilt hast, und es wird trotzdem abgebucht, dann kannst Du das durch Deine Bank für Dich kostenlos rückbuchen lassen. Das geht bis 13 Monate ab Kontobelastung, und derjenige, der abgebucht hat, muss eine "Rücklastschriftgebühr" bezahlen. Und wenn er das zu oft macht, kriegt er Ärger mit seiner Bank.

Nein.

Um Geld abzuheben braucht man entweder Bankkarte und PIN (am Automaten) oder man muss sich am Schalter ausweisen (wenn man nicht persönlich bekannt ist).

Abbuchungen im Lastschriftverfahren sind zwar grundsätzlich möglich, diesen kann man als Kontoinhaber aber problemlos widersprechen und bekommt den abgebuchten Betrag wieder gutgeschrieben. Man sollte deswegen aber regelmäßig seine Kontoauszüge prüfen.

Woher sollen die denn Deine Kontodaten haben? Die haben lediglich Deine Telefonnummer und weil irgendein unseriöses Unternehmen Deine Daten verkauft hat, also Tel.-Nr. und Name. Heutzutage - wie Du sicher weißt - benutzt man im Bankgeschäft IBAN-Nummern, die haben am Schluß noch eine zweistellige Schlüsselnummer. Ich würde mir da keinen Kopf machen, einfach nicht drangehen. Wenn ich dubiose Nummern auf meinem Telefon sehe, hebe ich einfach nicht ab. lg Lilo

Liebe Lilo,

die IBAN ist nichts anderes als die Kontonummer und Bankleitzahl, zusammengefasst als eine Nummer. Kann sich jeder, wenn man sich damit befasst, selbst aus seinen alten Bankverbindungen zusammenbasteln! Sollte Dir aber auch schon aufgefallen sein!?

Die von Dir genannte "Schlüsselnummer" ist kein Sicherheitsmerkmal der IBAN, vielmehr wird hierüber geprüft, ob Du dich bei der Eingabe vielleicht vertippt/verschrieben hast.

Hört sich so an, als hättest Du denen diese Daten schon gegeben!

Ja, damit werden die ganz sicher Geld von Deinem Konto abheben. Die werden behaupten, dass Du mit denen einen Vertrag am Telefon abgeschlossen hast.

Als Beweis haben die eine Bandaufnahme, wo Du denen Deine Bankverbindung sagst.

Welcher normale Mensch erzählt einem schon seine Bankverbindung am Telefon, wenn nichts abgeschlossen wurde, so deren Begründung.

Man, wenn Du ungewollt angerufen wirst, ein NEIN und dann AUFLEGEN! Laber doch nicht mit fremden Leuten rum!

Nein, ich habe denen natürlich nichts gegeben!! Die wollen die immer haben

Sofern du Kontonummer und BLZ bzw. die IBAN genannt hast, ist das per Lastschrift möglich. Hast du ja nicht. Ansonsten Lastschrift rückgängig machen und dauerhaft die Mandats-ID sperren lassen, die Bank hilft und erklärt.