Kontobetrug Fidor Bank?

9 Antworten

Ich bin Kunde der Fidorbank.

Die Bank, oder besser deren Kunden, wird immer wieder Ziel von Angriffen.

Lösche die Mail, oder leite sie an Fidor weiter.

Die Fidorbank warnt auf deren Seite auch regelmäßig vor solchen Mails.

Zur Ergänzung der anderen Postings:

Was du erhalten hast, ist eine sogenannte Phishing-Mail. Man will dich dazu verleiten, erstmal zu bestätigen, dass die genutzte Mail-Adresse (also deine Adresse) aktiv ist und dass du deine persönlichen Daten wie Bankverbindungen usw. angibst.

Solche Mails benutzen gerne Absenderadressen von bekannten Firmen und Banken, z. B. Amazon, Paypal, X...Bank, usw.

Das hat übrigens nichts damit zu tun, dass man dir deine Daten geklaut hat. Es kann sein, dass eine Webseite, auf der du dich eingetragen hast, gehackt und die E-Mail-Adressen ausgelesen wurde. Oder es nutzt jemand ein Telefonbuch, setzt die Namen zusammen, packt ein @ ...de drauf und schickt die E-Mails einfach auf gut Glück los. Das ist ja heutzutage kein Problem.

Hier ist wichtig: Möglichst schon die Mail nicht öffnen, die Anhänge schon garnicht (hattest du ja auch geschrieben).

Gut ist, wenn man verlässliche Schutzsoftware auf seinem Rechner hat.

Außerdem: Wenn man eine Mail bekommt, die nach Phishing aussehen könnte, nie auf die Mail antworten, sondern direkt mit der entsprechenden Firma Kontakt aufnehmen.

Hallo,

Du solltest grundsätzlich überhaupt keine e-mails öffnen, die Du nicht kennst.

Es schicken doch so viele Firmen e-mails, um Dich mit irgendwas zu ködern.

Du schreibst ja, dass Du dort gar kein Kunde bist, warum öffnest Du dann überhaupt die e-mail?

Alleine durch das Öffnen einer e-mail, kannst Du Dir auch einen "wunderschönen" Virus o.ä. einfangen, also ignorier solche Sachen einfach. Löschen und weg damit.

Wird doch auch überall darauf hingewiesen unbekannte oder verdächtige e-mails überhaupt nicht zu öffnen.

Datendiebstahl wird dies nicht sein. Es ist doch so, überall wo Du Dich anmeldest, wird meist mit Deinen Daten gearbeitet. Steht ja auch im Klein-gedruckten. Du gibst damit Deine Erlaubnis, dass Deine Daten weiter genutzt werden dürfen, an andere Firmen weiter gegeben werden können, um damit Geschäft zu machen.

Wenn Du nicht damit einverstanden bist, kannst Du Dich bei vielen Seiten gar nicht anmelden.

Allein, wenn Du Dir im Internet eine Seite anschaust, laufen Deine Daten auch automatisch woanders auf und schon hast Du wieder eine e-mail mehr am Hals.

Liebe Grüsse!

Alles was die haben, ist aus irgend einer Quelle deine Emailadresse..

Dein Provider hat einen lausigen Spamfilter, so Dreck sollte gar nichtberdt bis ins Postfsch kommen..

Löschen und fertig

Ignorieren. Das ist sogenanntes Phishing. Der Link führt zu einer gefälschten Seite, auf der du Zugangsdaten zu einem echten Konto eingeben sollst, die dann missbräuchlich verwendet werden.

Keine Bank verschickt Mails mit Links zum Onlinebanking!