Amazon Bank Kontodaten angeben ist des Pflicht beim Kauf?

5 Antworten

Das ist sehr gut möglich.

Wieso probierst du es nicht einfach aus? Dann siehst du ja, was verlangt wird. Die Authentifikation über ein Bankkonto ist aber ziemlich gebräuchlich und am wenigsten umständlich für den Kunden.

Rubezahl2000  24.05.2016, 12:58

Ausprobieren - das kann nach hinten losgehen, wenn er weder Bankkonto noch Kreditkarte hat (oder nicht eingeben will).
Dann hat er die Gutscheine vergeblich gekauft und das Guthaben liegt ungenutzt im Amazon-Konto fest.

Das einfachste wird sein, du schaust mal in die AGB's bei Amazon rein.

Dort sitzt du an der Quelle was richtig ist und wie es funktioniert..

Stimmt das?

Nein, wenn deine Schufa in Ordnung ist, kannst du auch auf Rechnung bestellen.

Ich musste keine Bankverbindung eingeben.

Lupulus  24.05.2016, 12:05

Nein, wenn deine Schufa in Ordnung ist, kannst du auch auf Rechnung bestellen.

Aber nur, wenn er/sie ein extrem simples Smartphone kaufen möchte.

http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=mk_off_rechnung2?nodeId=915628

"Für Neukunden besteht eine Höchstgrenze von 100 EUR, bis zu welcher der Kauf auf Rechnung möglich ist."

PinguinPingi007  24.05.2016, 12:20
@Lupulus

Hast recht. Hab das überlesen. Bestelle meistens nur 50-90€ Ware

Rubezahl2000  24.05.2016, 12:54

@PinguinPingi007 Nur weil DU keine Bankverbindung eingeben musstest, das bedeutet NICHT, dass andere das auch nicht müssen.
Bei Bestellung über Gutschein-Guthaben verlangt Amazon meistens - aber nicht immer - die Eingabe von Bankkonto oder Kreditkarte.

Ja, das stimmt.

In den meisten Fällen - aber anscheinend nicht immer - verlangt Amazon die Eingabe von Bankkonto oder Kreditkarte, auch wenn die aktuelle Bestellung mit Gutschein-Guthaben bezahlt werden soll.
Solche Geschichten kann man hier im Forum oft lesen, wenn Leute fragen, warum sie ihre Amazon-Bestellung nicht abschicken können, obwohl die Höhe des Gutschein-Guthabens ausreicht.

Wovon das abhängt, ob's nach dem Zufalls-Prinzip funktioniert oder nach der Höhe der Bestellung oder der Bonität des Kunden oder... da lässt Amazon sich nicht in die Karten schauen ;-)
Dazu steht meines Wissens auch nichts in den AGB.
Bei den Zahlungsarten, da ist in den Amazon-AGB einiges an Spielraum, den Amazon sich offenhält, um individuell vorzugehen.

Die Eingabe von Bankkonto oder Kreditkarte dient vermutlich der Identifizierung der Kunden und um Minderjährige abzuhalten.
Weder Bankkonto noch Kreditkarte zu haben, das betrifft ja meistens nur Minderjährige und die dürfen ja sowieso nicht eigenmächtig bei Amazon bestellen.

Falls du dein Bankkonto / Kreditkarte auf keinen Fall da eingeben willst, dann wäre es ein Risiko, die Amazon-Gutscheine zu kaufen und auf deinem Amazon-Konto einzulösen. Denn wenn deine Bestellung nicht durchgeht ohne Bankkonto/Kreditkarte, dann kannst du das Guthaben nicht verwerten.