eBay Ausländischer Käufer will das Geld überweisen...

8 Antworten

Schlimme Sachen kann er nicht machen, zum Bezahlen braucht er ja die Daten.
Nur wäre ich auch skeptisch, in Richtung Nigeria-Bieter. Aber solange er tatsächlich per Überweisung zahlt, sollte nichts schiefgehen.
Trotzdem - erst versenden, wenn das Geld tatsächlich auf deinem Konto ist, und vor allem versichert versenden!! (Sendungsverfolgung)
Weiß er schon, was ihn das kostet - Porto und evtl. auch Zoll? Und wie lange es dauern wird, bis er seinen Artikel erhält?
Muss ja schon was Besonderes sein, wenn er es nur in Good old Europe findet...

Ups..., 1000 €
Und da stand nichts in Richtung für meine Enkelin in London, ist sehr dringend wegen Geburtstag, meine Bank wird sie informieren, wenn das Geld versandt wurde, dann können Sie versenden ...

@ChosenClark

OK. Dann hat mich wohl meine Erfahrung zu skeptisch werden lassen.

Bitte informiere dich noch bzgl. der Verpackungsrichtlinien bei dem Unternehmen, das du nutzen willst.

Für eine Auslandsüberweisung, also eine die aus dem Ausland kommt sind die Angaben notwendig, auch IBAN und BIC, lass Dich da nicht verunsichern. Aber versende den Artikel erst wenn das Geld auf dem Konto sicher gebucht ist. Ich hatte bei Auslandsverkäufen bisher noch keine Probleme, außer mit der lieferzeit der Post. Ach so, versende unbedingt versichert, damit Du den Verlauf der Sendung nachverfolgen kannst.

ja, das mit dem versichert ist ein sehr guter Hinweis!

und natürlich auch sehr gut verpackt - also nicht nur in den Karton und nen Postaufkleber drauf, sondern besser gut gepolstert in einen zweiten!

Falls Du das noch liest, ich habe ein sehr ungutes Gefühl dabei. In Kürze bekommst Du sicher eine Mitteilung, dass das Geld auf eine Treuhandbank eingezahlt wurde und Du es in dem Moment bekommst, sowie Du eine Paket-Tracking-Nummer postest. Ich möchte fast wetten, dass es so läuft. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das wars dann - Du hörst nie wieder was. Warum soll sonst ein Amerikaner, wo die sowas günstiger haben, einen Laptop in Deutschland Kaufen?

Nein - eigentlich kann Dir nichts passieren.

Für eine Überweisung benötigt er ja Name, IBAN und BIC

Was ist denn eine Account-Nummer - die Kontonummer? Die E-Mail-Adresse braucht er nicht - andererseits, wenn Du ihm eine schickst, hat er sie ja sowieso.

Du schickst die Sachen ja eh erst los, wenn das Geld auf Deinem Konto ist.

Ansonsten keine Panik - Kontonummer, BLZ, Name, E-mail, IBAN, BIC steht bei jedem Onlinehändler auf der Webseite - wenn man damit betrügen könnte, wären die alle schon pleite.

Ich hoffe Du hast ihm auch die richtigen Versandkosten in die Staaten angegeben und die Sache mit dem Zoll (Einfuhr) geklärt, falls es etwas teureres war - könte sonst Ärger geben, wenn der Käufer dann in den Staaten Ärger mit seinem Zoll hat ;-)

Danke MistrF:)

Ich wollte mich nur vergewissern, dass mir nichts passiert.

Ich hab ein NoteBook verkauft für 1000 Euro

@ChosenClark

oops da wird aber noch mal mächtig Einfuhrzoll fällig.

Also erst abschicken, wenn Geld da ist und auf der Bank fragen, ob der das ggf. irgendwie zurückbuchen kann - erst dann losschicken

Ich dachte immer Europäer kaufen in den Staaten billig Elektronik und nicht umgekehrt .... hmmm

@MistrF

Ja, genau: hmmm...
Wäre mir zu unsicher.

@latricolore, UserMod Light

ja, bin mir nun auch mehr als unsicher bei dieser Sachlage; ich würde es nicht machen

auch wenn er den satz ins deutsche übersetzt hat, dann hat er absichtlich viele fehler gemacht. kein englischer satz der logisch ist würde im google übersetzer so rauskommen.