Über ebay Auktion Artikel erstattet, jetzt überweisen an Fidor Bank?

5 Antworten

Hallo,

auf keinen Fall überweisen!

Setz dich mit Ebay in Verbindung.

IamMic
Fragesteller

Das werde ich auch machen wenn ich nicht vielleicht noch einen anderen Ratschlag bekomme..danke

https://de.wikipedia.org/wiki/Fidor_Bank

Durch die Auktion und den so erstandenen Artikel hast du damit einen gesetzlich gültigen Kaufvertrag abgeschlossen. die einzige Möglichkeit wäre das du das Geld per PayPal bezahlst. Dort hat man einen Käuferschutz. auch wenn zu PayPal die Meinungen auseinander gehen habe ich bis jetzt noch selbst keine Negativen Erfahrungen mit PayPal gemacht. Ich kaufe selbst viel in China ein . 2018 über 600 Warensendungen. Das Meiste über PayPal erledigt. kontaktiere den Verkäufer einfach und Frage nach ob du auch mit Paypal bezahlen kannst.

Für die Zukunft einfach solche Auktionen sich sehr genau ansehen und auch Bezahloptionen sich ansehen. Bevor man hastig auf sofort kaufen klickt.

IamMic
Fragesteller

Ja das ist mir alles bewusst.

Verkäufer meinte eben das kein PayPal genutzt wird, würde mir aber eine Foto vom Personalausweis schicken wollen.

Silberfan  27.12.2018, 12:07
@IamMic

Das würde ich auch nicht als Vertrauenswürdig ansehen ,könnte von jemand anderen der Personalausweis sein .Bestehe auf PayPal ,wenn nicht Fall öffnen und auf Abbruch der Auktion bestehen. sollte das nicht möglich sein musst Ebay kontaktieren und den Fall darüber Lösen.

IamMic
Fragesteller

Was auch immer du tust. Ich würde niemals eine so hohe Summe auf ein Privatkonto überweisen. Nur über paypal.

Unter Zahlungen stand in der Auktion das man dies mit dem Verkäufer abklären sollte. Was ich so auch noch nicht bei eBay hatte.

Kann ich nichts zu sagen, habe ich ebenfalls noch nie erlebt und bin verwundert. Alleine das, hätte mich schon von einem Kauf abgehalten.

IamMic
Fragesteller

Ich habe abends mit dem Handy mitgeboten nachdem schon ein paar Gläser Wein im Bekanntenkreis leer gemacht wurden und mir ist es erst aufgefallen nachdem ich mein Gebot abgegeben habe..worüber ich mich dann natürlich auch gleich über mich selbst geärgert habe.

Würde es vielleicht Sinn machen den Verkäufer anzuschreiben und ihm von meiner Skepsis wissen zu lassen?

Habanerostyle  27.12.2018, 08:34
@IamMic

Wenn du ihm noch eine Chance geben willst, kannst du es versuchen. Bei mir wäre die Sache jedoch erledigt. Ich würde die Eröffnung eine Nichtzahler-Falls riskieren. 700€ wären zu viel für mich, für einen derartigen Vertrauensvorschuss.

IamMic
Fragesteller
@Habanerostyle

Was könnte auf mich zukommen wenn ich es auf einen Nichtzahler Fall drauf ankommen lasse?

Habanerostyle  27.12.2018, 08:58
@IamMic

Theoretisch könnte der Verkäufer die Zahlung von dir einklagen. Das ist aber äußerst unwahrscheinlich. Viel einfacher für ihn wäre es, den Kauf abzubrechen ( darum könntest du ihn evtl. noch bitten) und den Laptop dem Ebayer mit dem zweithöchstem Gebot, anbieten.

Macht der Verkäufer einen Fall wegen Nichtzahlens auf, würde das in deiner Ebay-Vita vermerkt werden. Geschehen dir zwei solcher Fälle, könntest du bei vielen Auktionen nicht mehr mitmachen, weil du dann automatisch auf der Sperrliste vieler Ebayer landen würdest. Aus meiner Sicht sind das überschaubare Konsequenzen.

Eigentlich rate ich nie dazu einen Artikel, den man ersteigert hat nicht zu bezahlen. Aber in deinem Fall erscheint es mir wirklich als das beste.

Aber warte am besten noch ein paar andere Antworten ab, vielleicht lassen sich die merkwürdigen Hinweise zur Zahlung ja doch irgendwie erklären.

IamMic
Fragesteller
@Habanerostyle

Ich bin bislang immer ein seriöser käufer gewesen auf eBay und hatte auch nie irgendwelche Probleme.

Habe dem Verkäufer grad angeboten mir den Laptop per Nachname zu schicken oder halt eben einen PayPal Account zu erstellen, habe ihm die Gründe meiner Skepsis genannt.

In der ersten Nachricht sagte er gleich er wolle den Artikel wieder neu einstellen und jetzt eben meinter er er wolle auch seinen Personalausweis abfotografieren.

Grundsätzlich hast Du einen wirksamen Kaufvertrag geschlossen.

Als Privatverkäufer biete ich bei ebay auch nicht Paypal als Bezahlmethode an, weil man da als Verkäufer ganz leicht übers Ohr gehauen werden kann.

Schau Dir das Bewertungsprofil des Verkäufers an und entscheide dann, ob Du ihm vertrauen willst oder nicht. An der Bankverbindung würde ich das nicht festmachen.

IamMic
Fragesteller

Ja das ist mir bewusst. Ich bin auch zahlungswillig aber halt auch skeptisch wegen den schon erwähnten Gründen.

Hat 120 positive Bewertungen..würde mir auch ein Foto vom Personalausweis senden.

Die Fidor ist eine normale Bank, und wenn kein Paypal vereinbart wurde musst du zahlen. Kein halbwegs schlauer VK bietet Paypal an.

Du kannst die Ware auch persönlich abholen

IamMic
Fragesteller

Es geht nicht allein um die Bank, die Rezession im zusammenhang mit ebay haben mich nur stutzig gemacht.

Wenn du dir den Text durchgelesen hast, müsstest du gesehen haben das die Zahlungsangaben auch untypisch sind. Oder schreibst du auf eBay einen Käufer nach dem Kauf privat an mit deinen Bank Daten ? Ich kenne das so jedenfalls nicht

topbaugutachter  27.12.2018, 11:35
@IamMic

Ein Risiko hast du immer bei ebay, daher hat Ebay Paypal erfunden. Aber man erkennt das nicht ob die Bankdaten bei Ebay stehen oder nicht.
Bis auf Selbstabholung ist alles gefährlich. Schau dir seine Bewertungen an ?

Jedoch entbindet dich das nicht vor der Zahlung. Sowas überlegt man vorher

IamMic
Fragesteller
@topbaugutachter

...es stand dort so

Zahlung: sonstige

Normalerweise sieht man im Vorfeld wie jemand seine Zahlung erhalten will.

Aber naja ich sehe schon das man hier auch keine brauchbaren Ratschläge bekommt außer besserwisserische "..sowas überlegt man sich vorher" kommentare

topbaugutachter  27.12.2018, 11:59
@IamMic

Du kannst vorher nicht erkennen wer betrügt. Die Hälfte ist zu doof die Kontonummer einzugeben, die andere die richtige Adresse.

So hörts du als nächstes von seinem Anwalt ?!?!

IamMic
Fragesteller
@topbaugutachter

Ja wäre super,dann wüsste ich zumindest das er kein abzocker ist. Wie gesagt ich bin zahlungswillig aber ich lasse mich nicht verarschen...und er scheint ein abzocker zu sein,hat in der ersten nachricht gleich angeboten den artikel neu einzustellen ohne jegliche "Konsequenzen" für mich... habe ihn angeboten mir das gerät per Nachname zu schicken,somit hätte ich zumindest ein wenig Sicherheit.. scheint keine kompromisbereitschaft da zu sein..also fake!