Konto überzogen als Minderjährige?

4 Antworten

In deinem Alter solltest du noch gar keine EC-Karte haben dürfen. Da hat die Sparkasse wohl wieder mal ihr eigenes Geld im Vordergrund gesehen.

Was du mit Karte "bezahlt " hast und nicht rechtzeitig abgebucht wurde, kann jetzt auch nicht mehr abgebucht werden, weil dein Konto nicht gedeckt ist.

Also bekommst du von den Geschäften, deren Ware nicht wirklich bezahlt worden ist, eine Rechnung ins Haus - inklusive der zusätzlichen Gebühren.

extr3mee  28.10.2013, 20:24

Klar darf sie eine EC Karte besitzen, bei der Sparkasse heißt das glaube ich Taschengeld Konto, außerdem haben die Eltern auch Zugriff auf das Konto.

Silverstring  29.10.2013, 05:57
@extr3mee

Ich habe ja nicht geschrieben "darfst du keine EC-Karte haben", sonden "solltest du noch gar keine EC-Karte haben dürfen". Das ist ein Unterschied.

Quizfrage  28.10.2013, 20:50

Hallo,

der erste Teil Deiner Antwort stimmt so leider nicht!

Erstens gibt es keine EC-Karten mehr (seit ca. 10Jahren).

Zweitens: Was hat das damit zu tun, dass die Sparkasse "ihr eigenes Geld im Vordergrund" gesehen hat!? Dann hätte sie wohl kaum eine Karte rausgegeben - die kosten die Bank nämlich eine Menge Geld! Die Karte gehört nunmal zum Konto dazu, wenn die Kundin diese wünscht. Immerhin bekommt man damit ja auch Bargeld und Kontoauszüge.

Viele Grüße!

Silverstring  29.10.2013, 06:04
@Quizfrage

Erstens gibt es keine EC-Karten mehr (seit ca. 10Jahren).

Bitte?

Was hat das damit zu tun, dass die Sparkasse "ihr eigenes Geld im Vordergrund" gesehen hat!?

Weil die Sparkasse weiß, dass Kartenzahlung dazu verführt, Geld auszugeben, was man nicht hat. Und das dürfen Minderjährige nicht. Ist der Bank wurscht, die kriegt ihr Geld ja in jedem Fall.

Dann hätte sie wohl kaum eine Karte rausgegeben - die kosten die Bank nämlich eine Menge Geld!

Teurer für die Bank sind zusätzliche Karten, mit denen man nur Geld abheben und Kontoauszüge holen kann.

Hallo,

wenn Du im Geschäft bezahlst, funktioniert das ganz grob so: Das Geschäft prüft, ob die Karte gesperrt ist und ob Deckung da ist. Du unterschreibst dann, dass sie das Geld von Deinem Konto abbuchen dürfen. Die Abbuchung folgt dann meist ein paar Tage später. Da Du in der Zwischenzeit das Geld am Automaten abgehoben hast und jetzt nicht mehr genug Geld auf dem Konto ist, werden die Lastschriften nicht abgebucht werden können.

Wenn Du aber Glück hast, meldet sich die Sparkasse bei Dir, bevor sie die Lastschriften platzen lässt. Dann kannst Du noch schnell das Geld einzahlen gehen. Alternativ kannst Du Dich natürlich selber schnell bei der Sparkasse melden, dein Problem schildern und schnell das Geld einzahlen. Evtl. hast Du noch Glück und die Lastschriften sind noch nicht da. Ich würde das zumindest versuchen, da eine geplatzte Zahlung auch nicht wenige Gebühren kostet (bei der Bank und evtl. Mahngebühren des Geschäfts).

Da Du aber noch nicht volljährig bist, darf Dein Konto eigentlich auch nicht überzogen werden.

Viele Grüße!

Wenn du mit der Karte im Laden bezahlt hast, dauert das manchmal ein paar Werktage bis das Geld von deinem Konto abgebucht wird. Und nein weil du minderjährig bist kann dein Konto nicht überzogen werden, in deinem Fall wird dann wohl eine Mahnung von HM oder von der Sparkasse kommen, weil dein Konto nicht gedeckt war zu dem Abbuchungstermin. Dabei fallen dann je nachdem bei welcher Bank du bist zusätzliche Kosten an 5-10 € ca. Dann solltest du dein Konto mit genügend Geld decken damit sie bei dem nächsten Abbuchungstermin auch das Geld abbuchen können.

Ich hoffe das hat dir weiter geholfen.

Larissa15
Fragesteller

Ja gut ok danke! :) genau das wollte ich wissen! Dankeschön

Wenn du genau weißt, dass dein Konto nicht gedeckt ist, und du verfügst trotzdem darüber, ist das eindeutig Betrug. Damit machst du dich strafbar.