darf ich mein Konto überziehen als azubi?

4 Antworten

Ob du ein dispositionslimit hast, hat pauschal weder mit alter noch mit Ausbildung zu tun. Das ist individuell!
Falls dein Konto aber nicht ausreichend gedeckt ist und eine Lastschrift belastet wird, so wird diese von deiner Bank abgelehnt und es kommt zu einer Rücklastschrift, die Gebühren verursacht - da solltest du aufpassen!

Du solltest immer so viel auf Deinem Konto lassen, dass die Abbuchungen erfolgen können. Da Du noch keine 18 bist, wirst Du auch nicht überziehen können.

Du könntest aber mal bei der Bank nachfragen, ob Du einen Dispo bekommen kannst. Allerdings würde ich Dir nicht empfehlen, diesen ständig zu nutzen, sondern nur in wirklichen Ausnahmefällen.

Aufgrund deiner Minderjährigkeit kannst du definitiv nicht überziehen.
Wenn du 18 bist kommt es drauf an was du dann mit der Bank vereinbarte

Das bringt doch nichts, selbst wenn das gehen würde, würdest Du wegen der Überziehungszinsen minus machen.