Lastschrift / Einzugsermächtigung doch Konto nicht gedeckt

12 Antworten

wird zurückgebucht und du bekommst post von der bank das es wegen so und so nich abgebucht werden konnte.

Ist mir leider auch schon passiert,... bei mir wurde die Lastschrift abgewiesen und ich bekam Post von meinem Gläubiger,... Telefonisch habe ich mich bei diesem entschuldigt und er hat den Betrag zuzüglich der Gebüren, welche für ihn angefallen sind durch eine neue Lastschrift abgebucht.

Die Bank bucht das automatisch wieder zurück auf Dein Konto und Du kriegst von den betreffenden Stellungen eine mahnung. Warum zahlst Du das zuviel abgehobene Geld nicht einfach wieder auf Dein Konto?

Die Lastschriften gehen zurück und du bekommst Post von der Bank mit den Bankverbindungen der nicht eingelösten Lastschriften. Dafür berechnet die Bank dir ggf. noch Porto und zieht das von deinem Konto ein.

Die Lastschriften werden von Deiner Bank nicht bedient, sondern kostenpflichtig (ca. 10 Euro) an den Einreicher zurückgegeben. Der meldet sich dann umgehend bei Euch und fordert Zahlung des Lastschriftbetrasge + die Rück-Lastschriftspesen.