wie oft kann ich mein ganz normales Konto überziehen?

12 Antworten

Das ist abhängig von Deinem Konto-Typ und den Vereinbarungen, die Du mit der Bank getroffen hast.

Es gibt reine Guthabenkonten, die nicht überzogen werden dürfen - wobei ein Minimalbetrag manchmal geduldet wird.

Auch die Möglichkeit eines Dispo-Kredits besteht, dafür fallen i. d. R. jedoch recht hohe Zinsen an und der Dispo muss von der Bank genehmigt werden.

Befindet sich Dein Kontostand im Minus und wird nicht ausgeglichen, wirst Du wahrscheinlich kein Geld mehr abheben können, bis der Saldo getilgt ist.

Schau' in Deine Kontounterlagen oder frage am besten gleich einen Berater bei Deiner Bank, inwieweit Dir eine Überziehung gestattet ist, bzw. eingeräumt werden kann - lasse Dich aber auch über die Gebühren/Zinsen informieren.

Du musst unterscheiden:

Geduldete überziehung
Hierbei besteht keine vereinbarung mit der bank. Diese lässt aus kulanz eine überziehung zu.
Das ist allerdings sauteuer. Wie weit sie dich überziehen lassen ist ermessenssache.
Mit gaa auszahlungen oder kartenzahlungen kannst du das nicht erreichen, da sich diese vorgänge strikt an vorhandene grenzen halten.

Genehmigte überziehung / Dispokredit
Hierbei hast du einen gewissen rahmen. Du kannst ohne probleme ins minus rutschen. Bis zu dem vereinbarten betrag. Die zinsen dafür sind niedriger, aber immer noch hoch. Die inanspruchnahme des dispos geht auch per gaa oder kartenzahlung.

Kartenlimit

Deine ec(?) Karte hat ein eigenes limit.
Man kann pro tag nur über einen gewissen betrag (idR. 1000 €) verfügen. Dieses limit erneuert sich um 24.00 uhr.
Das ist um das verlustrisiko zu minimieren.
Dieses limit kannst du bei bedarf erhöhen lassen

Es geht nicht darum, wie oft du es überziehst, sondern um wie viel. Jedes Konto hat einen bestimmten Kreditrahmen. Das ist die Menge an Geld, die der Kontoinhaber jederzeit überziehen kann, wenn er das möchte. Das kannst du so lange und so oft tun, wie du willst, aber du musst halt nen bestimmten Prozentsatz an Zinsen zahlen.

Wie hoch dein Kreditrahmen ist, kann ich dir nicht sagen. Das hängt von so vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Bank, bei der du bist, aber vor allen Dingen auch deinem Einkommen. Manche dürfen gar nichts überziehen. Andere sehr viel.

Dass dein Limit erreicht ist, erkennst du spätestens, wenn die Kontokarte beim Bezahlen abgelehnt wird. Allerdings solltest du selbst immer einen Überblick über deinen Kontostand und deinen Kreditrahmen habe. Frag also bei deiner Bank nach, wieviel du überziehen darfst und versuche, möglichst nur im Notfall ins Minus zu gehen, weil es einfach kostet.

Liebe Grüße zurück

Es wäre ratsam mal mit deiner Bank über dein Dispo zu sprechen. Wenn du den nämlich festlegst, kennt du diese Zahlen und sparst vielleicht auch Zinsen.

Dispo ist sehr teuer! Lag schon bei 14%

@meinerede

Natürlich ist der Dispozins hoch. Bei mir war der damals aber eben noch höher, bevor ich mit meiner Bank Konditionen ausgehandelt habe. Dazu kam, dass das Limit scheinbar tagesabhängig war.

--> Bank fragen

Du hast wohl das Limit erreicht, bei dem eine weitere Überziehung nicht mehr gestattet wird.

Das geht dann heute auch nicht mehr sondern erst, wenn Du das Konto ausgleichst.

Eine weitere Überziehung kannst Du mit Deiner Bank vereinbaren, jedoch wird man das eher ablehnen und Dir einen eigenen Kredit aufschwatzen wollen.